N24 Themen & Gäste
Samstag, 15.06.2002

München (ots) - 12:15 Das politische Quartett Journalisten im Gespräch Heute zu Gast bei "Das politische Quartett": Bascha Mika von der "taz", Michael Inacker von der "FAZ - Sonntagszeitung", Martin S. Lambeck von "Bild am Sonntag" und Peter Limbourg von N24. Die vier Journalisten diskutieren heute über folgendes Thema: Schafft die Union die Regierungsübernahme? 14:15 N24 Dokumentation Am Ende des Regenbogens - Kulturen der Welt / Siddhartas Indien Basierend auf Hermann Hesses berühmtem Roman wird versucht, das spirituelle Erleben Siddhartas nachzuempfinden. Erstaunlicherweise gelingt das im Indien von heute noch immer sehr eindrucksvoll. Zwischen den reich bebilderten Zitaten aus Hesses Roman erfahren die Zuschauer einiges über die religiöse Entwicklung in Indien, über Yoga und Tantra - und das alltägliche Leben auf dem Land und in den großen Städten. 14:35 N24 Dokumentation Am Ende des Regenbogens - Kulturen der Welt / Wischnus Ahnen Einige Legenden aus dem alten Indien, zumeist von Göttern oder Helden, werden in der heutigen Folge von "Am Ende des Regenbogens" vermittelt. Beispielsweise die Geschichte von Rama, der mit seiner Streitmacht Indien von Nord nach Süd durchquert, um seine schöne Braut Sita zurückzugewinnen, die ihm der Affenkönig Ravana geraubt hat. Der Zuschauer erfährt mit Hilfe dieser Geschichten zugleich viel Wissenswertes über den modernen indischen Hinduismus - und seine Bedeutung im Alltag. 15:15 N24 Reportage Gigant unter Segeln - Die Sedov "N24 Reportage" begleitet die Sedov, das größte noch im Einsatz befindliche Segelschulschiff der Welt, auf ihrem Törn quer durch die Nordsee: von Rostock entlang der dänischen Küste bis nach Southend-on-Sea, östlich von London. Für die 730 Seemeilen - rund 1340 km - lange Route benötigt die Sedov fünf Tage und Nächte. Gezeigt wird der Arbeitsalltag der 170-köpfigen Mannschaft sowie der 21 Touristen, die das Seglerleben hautnah miterleben wollen. 18:15 N24 Job & Karriere Themen: Beruf Steuerberater; Uni Köln: der MBA- und Stipendien-Wettbewerb u.a. In der Rubrik "Job Porträt" wird heute der Beruf des Steuerberaters genauer vorgestellt. / Universität Köln: der MBA- und Stipendien-Wettbewerb. Im Talk ist hierzu Prof. Dr. W. Jagodzinski, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Köln, zu Gast. / Wenn Firmen in die Ausbildung investieren: Stiftungslehrstühle. / Topentwürfe rund ums Feuer: Beruf Kamindesignerin. / Und in der Rubrik "fit for job": Terror in der Nacht - was tun gegen Schnarchen? 22:15 Seligmann Moderation: Rafael Seligmann Gast: Jean-Claude Juncker In entspannter Atmosphäre unterhält sich der renommierte Schriftsteller und Autor Rafael Seligmann im Kaminzimmer der Dresdner Bank am Brandenburger Tor mit seinen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur. Nicht Zeitgeisterscheinungen sind bei "Seligmann" zu sehen, sondern Menschen, die wirklich etwas zu sagen haben. "Seligmann" - der Talk mit Format. Heute begrüßt Rafael Seligmann den luxemburgischen Ministerpräsidenten Jean-Claude Juncker. ots Originaltext: Die Zeit Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: Hilke Hartung Tel. 089 / 9507-1329 Fax 089 / 9507-1894 E-Mail: hilke.hartung@ProSiebenSat1.com Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell