N24 noch aktueller und vielfältiger
Moderierte Live-Nachrichten alle dreißig Minuten
Neue Formate "Welt um Zwölf" und "Welt um Sechs"
Neue Programmstruktur ab 17. Juni 2002

Berlin (ots) - Der Nachrichtensender N24 baut sein Informationsangebot weiter aus. Mit der neuen Programmstruktur, die ab Montag, den 17. Juni 2002 gilt, unterstreicht der Sender seine Kompetenz für Nachrichten und Hintergrundberichte. Von 13.30 Uhr bis 22.30 Uhr zeigt N24 dann auch zur halben Stunde moderierte Live-Nachrichten. Bislang lief zur halben Stunde ein unmoderierter Kurznachrichtenblock. Mit den fünfminütigen "N24 Nachrichten Kompakt" zu jeder halben Stunde erhöht der Sender den Rhythmus von stündlichen auf halbstündlichen Nachrichten mit Live-Moderation. So kann N24 auf den zunehmenden Aktualitätsdruck im Verlauf des Tages noch schneller reagieren und aktuelle Ereignisse im laufenden Programm flexibler integrieren. Nach dem Vorbild der erfolgreichen Hauptnachrichtensendung "Welt um Neun" bietet N24 jetzt auch eine "Welt um Zwölf" und eine "Welt um Sechs". Die beiden neuen Nachrichtenmagazine von montags bis freitags um 12.00 Uhr mit Anke Gottschalk und um 18.00 Uhr mit Sabine Noethen und Robert Biegert im Wechsel bereiten die Themen und Ereignisse des Tages ausführlich in 45 Minuten auf. Neben der Politik zeigen die "Welt um Zwölf" und die "Welt um Sechs" auch alle relevanten Wirtschaftsthemen, Börsennachrichten und Sportinformationen. Damit schafft N24 bereits mittags und am Nachmittag mehr Programmfläche für erste Zusammenfassungen des Tages und gibt dem Zuschauer frühzeitig die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren. Mit der neuen Sendung "N24 Spezial" besetzt der Nachrichtensender wochentäglich von 20.15 Uhr bis 20.45 Uhr das Top-Thema des Tages. Lediglich unterbrochen von den Live-Nachrichten um halb neun beleuchtet N24 am Abend noch einmal ausführlich das Top-Ereignis. Das kann das Gipfeltreffen, die Pressekonferenz oder die Debatte des Tages sein, die hier noch einmal journalistisch aufbereitet zur Primetime gezeigt werden. Montags bis freitags von 19.15 Uhr bis 19.45 Uhr hat N24 eine weitere Reportagestrecke ins Programm genommen. Mit den neuen Formaten "motorwelt - Das ADAC-Magazin", dem "N24 Sport-Report" mit Sportreportagen aus aller Welt sowie dem Trendmagazin "BIZZ" und "24 Stunden - die N24-Nahaufnahme" beweist der Nachrichtensender bereits nach den 19.00-Uhr-Nachrichten Bildstärke und zeigt spannende Hintergrund-reportagen in journalistischer Spitzenqualität. Der N24-Latetalk "Koschwitz" mit Talkprofi Thomas Koschwitz behält seine Sendezeit um 21.30 Uhr und wird künftig am darauffolgenden Tag um 13.35 Uhr nach den ersten Live-Nachrichten zur halben Stunde wiederholt. Die Ausstrahlung um 18.30 Uhr entfällt zu Gunsten der neuen "Welt um Sechs". Sein Sportmagazin "N24 Sport" mit Norbert Dobeleit und Ines Selbmann zeigt der Nachrichtensender jetzt von 20.45 Uhr bis 21.00 Uhr direkt vor der Hauptnachrichtensendung "Welt um Neun" und schafft so eine stärkere Zuschauerbindung zur Primetime. "Mit dieser Programmreform stärkt N24 deutlich sein Profil als moderner Nachrichtensender, der jederzeit in der Lage ist, aktuell und umfassend über die Top-Themen des Tages zu berichten", sagt der Informationsvorstand der ProSiebenSat.1 Media AG und N24-Geschäftsführer Claus Larass. "Mit weiteren Live-Nachrichtensendungen und ausführlichen Themenschwerpunkten unterstreicht N24 seinen Anspruch, rund um die Uhr aktuelle Nachrichten und Hintergründe für informationsorientierte Zuschauer anzubieten", so Larass weiter. Mit dem Ausbau der Nachrichtenformate und der Stärkung des Programmablaufs von N24 betont der Vorstand der ProSiebenSat.1 Media AG die strategische Bedeutung des Nachrichtensenders als Kompetenzzentrum für den Informationsbereich der Senderfamilie aus Sat.1, ProSieben, Kabel 1 und N24. Der Nachrichtensender N24 erreicht zur Zeit über 70 Prozent aller Fernsehhaushalte in Deutschland und ist bereits in zahlreichen Bundesländern ins Kabelnetz eingespeist sowie bundesweit über Satellit ASTRA, Transponder 55, Frequenz 10,083 GHz zu empfangen. Die neue Programmstruktur mit allen Formatnamen und Sendezeiten ist ab sofort online unter www.N24.de sowie in der N24-Presselounge unter www.ProSiebenSat1.com abrufbar. Diese und weitere Pressemitteilungen sind online in der N24-Presselounge unter www.ProSiebenSat1.com in der Rubrik "Medienzentrum" abrufbar. Informationen zum aktuellen Programm von N24 können Sie auch online unter www.N24.de abrufen oder im N24-Text ab Seite 170 nachlesen. Sollten Sie Bildmaterial von N24 benötigen, wenden Sie sich bitte an die Foto-Hotline unter: (030) 2090-2324. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen: Thorsten Pütsch Leitung Marketing/Kommunikation Tel. (030) 20 90 - 4603 Fax (030) 20 90 - 4604 E-Mail: thorsten.puetsch@N24.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell