N24 Themen & Gäste: Freitag, 26.04.2002

München (ots) - 12:15 N24 Börsenreport Bayer und Schering - Das erste Quartal Im "N24 Börsenreport" sind Wirtschaftsjournalisten an den wichtigsten Finanzplätzen für N24 vor Ort und präsentieren den Zuschauern live aus Frankfurt und London Börsendaten und aktuelle Trends in Deutschland und Gesamteuropa. Heute ist ab 12:45 Uhr Lars Winter vom Platow Brief zugeschaltet. Thema: Bayer und Schering - Das erste Quartal. 13:30 Chefsache Wirtschaftsgrößen im Gespräch Thema: Essanelle Hair Group Heute zu Gast in "Chefsache": Uwe Grimminger, Vorstand der Essanelle Hair Group. Er erläutert den bisherigen Werdegang des Unternehmens - einem Friseurdienstleister, der 500 Salons betreibt - und gibt einen Ausblick auf geplante Strategien. 16:30 N24 Cash & Service Tipps zum Thema Geld Thema: Für die Firma ins Ausland Moderation: Katja Losch Gast: Achim Heuser / Rechtsanwalt Ein Auslandseinsatz bedeutet im besten Fall für Mitarbeiter eine Weiterentwicklung und für die Firmen eine effiziente Vertretung der eigenen Interessen. Doch Manager treten im Ausland oft tölpelhaft auf, verlieren Aufträge und riskieren den Job. Kein Wunder: Jedes fünfte Unternehmen wirft seine Mitarbeiter einfach ins kalte Wasser, und die meisten werden nach fachlicher Qualifikation ausgewählt - nicht danach, ob sie mit der fremden Kultur klarkommen. Was im Arbeitsvertrag stehen muss, und wie eine gute Vorbereitung aussieht, zeigt "N24 Cash & Service". 17:30 N24 Chat Dax-Werte auf dem Prüfstand Heute dreht sich im "N24 Chat" alles um folgendes Thema: Dax-Werte auf dem Prüfstand. Zu Gast ist hierzu Michael Schramm von der Berenberg Bank. 19:15 N24 Börsenreport Kapitalmarkt - Ausblick Im "N24 Börsenreport" sind Wirtschaftsjournalisten an den wichtigsten Finanzplätzen für N24 vor Ort und präsentieren den Zuschauern live aus Frankfurt und London Börsendaten und aktuelle Trends in Deutschland und Gesamteuropa. Heute ist ab 19:45 Uhr Stefan Schilbe von HSBC Trinkaus & Burkhardt zugeschaltet. Thema: Kapitalmarkt - Ausblick. 20:45 N24 Analyse Forsa-Fragen Moderation: Manfred Güllner, Thomas Spahn Aktuelle Forsa-Fragen: Die IG-Metall droht mit Streik, um ihre Lohnerhöhungs-Forderungen von 6,5% durchzusetzen. Würde ein Streik Bundeskanzler Schröder im Wahlkampf schaden oder nicht? Die meisten Wirtschaftsforscher sagen noch für dieses Jahr einen leichten Konjunkturaufschwung voraus. Glauben Sie diesen Prognosen? Im Wahlkampf wollen Union und SPD das Thema innere Sicherheit diskutieren. Wer ist hier Ihrer Meinung nach der kompetentere Politiker: Schröder oder Stoiber? 22:15 N24 Weltreporter Moderation: Dieter Kronzucker Autoren: Carsten Hädler, Robert Annetzberger u.a. Heutige Themen der Sendung u.a.: Frankreich - Die aktuelle Lage zwischen den Wahlgängen. Außerdem: Kenia - Ein medizinisches Selbsthilfeprojekt, mit europäischer Unterstützung entstanden, soll Hilfe im Kampf gegen Aids und Malaria für die Bevölkerung des armen Landes bringen. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: Hilke Hartung Tel. 089 / 9507-1329 Fax 089 / 9507-1894 E-Mail: hilke.hartung@prosiebensat1.com Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell