Theo Waigel über Kanzlerkandidat Stoiber: Gute Leistungsbilanz allein reicht nicht für Wahlsieg

Berlin (ots) - Der Ex-Bundesfinanzminister im N24-Talk bei "Koschwitz" zu den Chancen der Union bei der Bundestagswahl im Herbst Um bei der bevorstehenden Bundestagswahl gegen Gerhard Schröder gewinnen zu können, müsse sich dessen Herausforderer Edmund Stoiber stärker profilieren. Diese Einschätzung gab CSU-Parteikollege Theo Waigel in einem Interview mit Thomas Koschwitz beim Nachrichtensender N24 ab. Waigel sagte: "Die Leute wollen einen Gegensatz zu Schröder haben, und nicht den etwas Effizienteren, der eine etwas bessere Leistungsbilanz in Bayern hat, als sie Schröder in Niedersachsen hatte oder vielleicht jetzt in Deutschland." Stoiber gebe sich zwar viel Mühe, zu integrieren, betonte Waigel. Er müsse jedoch darauf achten, "die Rolle zu spielen, die er auch in den letzten Jahren gespielt hat". Es gehe darum, auch populäre Themen aufzugreifen, diese anzupacken und anzusprechen und somit eine klare Kontur zu gewinnen. Die Forsa-Erhebung, nach der 29 Prozent der Deutschen Edmund Stoiber gerne als Bundeskanzler sehen würden (gegenüber 41 Prozent, die für Schröder votierten) kommentierte Waigel mit den Worten: "Das ist für einen Herausforderer kein schlechtes Barometer." Theo Waigel stellte sich im Latetalk "Koschwitz" gemeinsam mit seiner Frau, der ehemaligen Ski-Sportlerin Irene Epple. Während Waigel nach dreißig Jahren nicht mehr für den Bundestag kandidiert, ist dessen Frau im März mit 49.000 Stimmen in die Kommunalpolitik gewählt worden. "Ich nehme sehr gelassen Abschied", betonte Waigel. "Dann arbeite ich in einer Kanzlei, bin in einer Reihe von Aufsichtsräten und Beiräten, bin auf Vortragstournee ... also, mir wird es nicht langweilig." - Irene Epple-Waigel will in der Politik "nicht hinaus; ich will in der Heimat bleiben und für die Menschen dort etwas machen." Den Talk mit Thomas Koschwitz zeigt N24 jeweils montags bis donnerstags um 18.30 Uhr und um 21.30 Uhr sowie am darauffolgenden Tag um 01.20 Uhr und 6.30 Uhr. Diese und weitere Pressemitteilungen sind online in der N24-Presselounge unter www.ProSiebenSat1.com in der Rubrik "Medienzentrum" abrufbar. Sollten Sie Bildmaterial von N24 benötigen, wenden Sie sich bitte an die Foto-Hotline unter: (030) 2090-2324. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen zu dieser Meldung: Schwintowski | Communications Tel. (030) 30 100 100 Fax. (030) 306 60 90 E-Mail: be@schwintowski.com N24 Kommunikation: Thorsten Pütsch Tel. (030) 20 90 - 4603 Fax (030) 20 90 - 4604 E-Mail: thorsten.puetsch@N24.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell