Renate Schmidt: "Für mich ist Müntefering unschuldig..."
Die stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende zum Korruptions- und Spendenskandal ihrer Partei

Berlin (ots) - "Für mich ist Franz Müntefering unschuldig - nach dem Wissensstand, den ich heute habe." Mit diesen Worten reagierte Renate Schmidt auf die Frage von N24 Talker Thomas Koschwitz. Der wollte von der stellvertretenden SPD-Bundesvorsitzenden wissen, wie sie die Rolle des Generalsekretärs ihrer Partei im Korruptions- und Spendenskandal in Nordrhein-Westfalen einschätze. "Franz Müntefering hat die Wahrheit gesagt - und was kann man anderes tun, als die Wahrheit zu sagen", betonte Schmidt. "Er hat die Listen nicht gekannt", und "auch sein Büro hatte diese Liste nicht vorliegen", versicherte die Politikerin. Und ergänzte schliesslich: "Ich glaube auch, dass diese Listen nicht so sind, dass man sie hätte veröffentlichen können." Bei der ganzen Diskussion würde nach Worten Schmidts unbeachtet bleiben, dass die SPD demnächst für Klarheit sorgen wolle: "Wir werden in absehbarer Zeit Spender-Listen veröffentlichen", sagte Schmidt bei Koschwitz. Das habe die CDU nie gekonnt. Es gehe jetzt nicht um die Schnelligkeit, "dass man um 14 Tage feilscht." Der Wähler werde nicht verunsichert bleiben, man werde ihm die Namen vorlegen, man werde aufklären, "und die Leute, die sich falsch verhalten haben, werden in unserer Partei nichts mehr zu suchen haben". Das komplette Interview mit der stellvertretenden SPD-Bundesvorsitzenden, Renate Schmidt, zeigt N24 heute im Late-Talk "Koschwitz" um 18.30 Uhr und um 21.30 Uhr. - Den Talk mit Thomas Koschwitz gibt es jeweils montags bis donnerstags um 18.30 Uhr und um 21.30 Uhr sowie am darauffolgenden Tag um 01.20 Uhr und 6.30 Uhr. Diese und weitere Pressemitteilungen sind online in der N24-Presselounge unter www.ProSiebenSat1.com in der Rubrik "Medienzentrum" abrufbar. Das Programm von N24 können Sie auch online unter www.N24.de live mitverfolgen. Sollten Sie Bildmaterial von N24 benötigen, wenden Sie sich bitte an die Foto-Hotline unter: (030) 2090-2324. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: Hilke Hartung Tel. 089 / 9507-1329 Fax 089 / 9507-1894 E-Mail: hilke.hartung@prosiebensat1.com Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell