Metallchef Kannegiesser: Entscheidung fällt nächste Woche
Einigung bei den Tarifverhandlungen erwartet

Berlin (ots) - Eine erste Einigung bei den Tarifverhandlungen erwartet der Chef des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, Martin Kannegiesser. Im Talk "Koschwitz" auf N24 sagte er: "Ich hoffe, dass wir in der kommenden Woche dicht vor der Zielgerade sind." Kannegiesser erwartet zunächst eine Einigung "in der komplizierten Frage des gemeinsamen Entgeldrahmens". Danach könne man über die Tariferhöhung sprechen. Während die Gewerkschaften eine Lohnerhöhung von sechs Prozent fordern, liegt das Angebot der Arbeitgeber bei zunächst zwei Prozent. Eine "3" vor dem Komma "kann ich nicht erkennen", sagte Kannegiesser zur Frage von N24 Talker Thomas Koschwitz. Sollte es im Zuge der Tarifverhandlungen zu Warnstreiks kommen, "werden wir als taktische Gegenoffensive nicht zu Aussperrungen greifen", versicherte Kannegiesser erneut. Nur wenn die Betriebe durch Streiks "wirtschaftlich auf dem Trockenen stehen", sei dies eine Option. Das Interview mit Martin Kannegiesser ist das erste Gespräch, das N24 Talker Thomas Koschwitz in seinem neuen Studio bei der ProSiebenSat.1 Media AG produziert hat. Pünktlich zum zweijährigen Jubiläum der erfolgreichen werktäglichen Gesprächssendung war Koschwitz mit seinem Team in die Sendezentrale nach Berlin-Mitte gewechselt. Das komplette Interview mit Metallchef Martin Kannegiesser zeigt N24 heute im Late-Talk "Koschwitz" um 18.30 Uhr und um 21.30 Uhr. - Den Talk mit Thomas Koschwitz gibt es jeweils montags bis donnerstags um 18.30 Uhr und um 21.30 Uhr sowie am darauffolgenden Tag um 01.20 Uhr und 6.30 Uhr. Diese und weitere Pressemitteilungen sind online in der N24-Presselounge unter www.ProSiebenSat1.com in der Rubrik "Medienzentrum" abrufbar. Das Programm von N24 können Sie auch online unter www.N24.de live mitverfolgen. Sollten Sie Bildmaterial von N24 benötigen, wenden Sie sich bitte an die Foto-Hotline unter: (030) 2090-2324. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen zu dieser Meldung: Schwintowski | Communications Tel. (030) 30 100 100 Fax. (030) 306 60 90 E-Mail: be@schwintowski.com N24 Kommunikation: Thorsten Pütsch Tel. (030) 20 90 - 4603 Fax (030) 20 90 - 4604 E-Mail: thorsten.puetsch@N24.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell