Das N24-Magazin "Vision Gold" im Juni:
Moderner Fünfkampf: Deutschlands Allroundtalente auf Goldmedaillenkurs in Rio de Janeiro
Am 30. Juni um 18.25 Uhr in Deutscher Erstausstrahlung auf N24

Berlin (ots) - Fechten, Schwimmen, Reiten, Laufen und Schießen - die Modernen Fünfkämpfer sind die Alleskönner des Sports. Den größten Erfolg nach 72 Jahren feierte die deutsche Olympiamannschaft 2008 in Peking - mit Gold für Lena Schöneborn. Doch sie ist nicht einzige, die in diesem Jahr erfolgreich für Deutschland startet: Die "Vision Gold"-Reporter haben für die Juni-Ausgabe die Athletinnen und Athleten vom Top-Team drei Tage lang beim Training in Berlin und Potsdam begleitet.

Lena Schöneborn hat eine erfolgreiche Saison hinter sich: Als Weltcup-Siegerin und Weltranglisten-Erste hat sie sich auch bei den Weltmeisterschaften in Moskau zuerst Gold in der Staffel mit Annika Schleu geholt und konnte dann als Drittplatzierte im Einzelerneut aufs Podium springen. Der Höhepunkt für die Athletin sind aber in diesem Jahr natürlich die Olympischen Spiele in Rio. Dort geht die 30-Jährige ganz klar als Favoritin ins Rennen. "Eine Medaille ist drin, denn Lena hat bewiesen, dass sie in Topform ist. Jetzt müssen wir schauen, dass wir das halten, und sie auf den Tag fit ist", schätzt Bundestrainerin Kim Raisner die Medaillenchancen ein.

Aber auch Teamkollegin Annika Schleu hatte eine erfolgreiche Saison. Am Ende belegte die Berlinerin den 5. Platz in der Weltrangliste und konnte sich damit den zweiten Startplatz für die Olympischen Spiele sichern.

Täglich trainieren die Modernen Fünfkämpfer bis zu drei Disziplinen. Ein exakt geplanter und organisierter Tag ist daher wichtig, um zusätzlich dem Beruf oder Studium nachgehen zu können. Aber die Athletinnen und Athleten gönnen sich auch kleine Verschnaufpausen: Die "Vision Gold"-Reporter besuchen Nachwuchshoffnung Christian Zillekens im Sportinternat und treffen den zweifachen Deutschen Meister Patrick Dogue auf seinem Hausboot. Außerdem erfahren wir von Janine Kohlmann, die mit dem Team in Moskau die Bronzemedaille gewann, warum die Pferde ihr Ein und Alles sind.

"Vision Gold" am 30. Juni 2016 um 18.25 Uhr auf N24 im TV und nach Ausstrahlung in der N24-Mediathek: http://www.n24.de/vision-gold

Pressekontakt:

Cornelia Felber