N24 Themen & Gäste
Samstag, 16.03.2002

München (ots) - 12:15 Das politische Quartett Journalisten im Gespräch Heute zu Gast bei "Das politische Quartett": Martin S. Lambeck von der "Bild am Sonntag", Rolf Kleine von der "Bild", Martina Fietz von der "Welt am Sonntag" und Michael Inacker von der "FAZ - Sonntagszeitung". Die vier Journalisten diskutieren heute über folgendes Thema: "Ist Schröders Wahlkampf noch zu retten?" 14:15 N24 Dokumentation Zeit im Umbruch - Das 20. Jahrhundert: Peace & Love 1968-1980 1968 - das Jahr der Studentenrevolte: Die jungen Menschen begehren gegen Tradition und Autorität auf, doch das Ziel ihres Protestes ist auch die Konsumgesellschaft. Die neue Rock-Kultur fordert mit Jimi Hendrix und Janis Joplin die ersten Drogentoten. Der technische Fortschritt macht bahnbrechende Entdeckungen wie das Glasfieberkabel. Die 70er Jahre bringen die Erdölkrise, welche der westlichen Welt ihre ökonomische Abhängigkeit vor Augen führt ... 15:15 N24 Reportage Achtung Schwertransport! Ein Jahr lang wurde der Transport akribisch genau geplant und die Strecke zentimetergenau vermessen. Dann ist Tag X da: Ein 74-Meter-Koloss rollt durch Deutschland. Bundesstraßen werden gesperrt, Verkehrsschilder demontiert, Hochspannungsleitungen abgeschaltet und Bahnübergänge zerlegt. Eine Industrieanlage soll von Niederbayern nach Malaysia transportiert werden. Der schwierigste Teil ist dabei der Weg vom Werk zur Einschiffung im Passauer Donau-Hafen. Achtung Schwertransport! 18:15 N24 Job & Karriere Beruf Radiomoderator; Berufsunfähigkeit - was dann? u.a. Heute bei "N24 Job & Karriere": Im "Job Porträt" wird der Weg zum Morning-Man sprich der Beruf Radiomoderator näher vorgestellt. Berufsunfähig - was dann? Im Talk äußert sich hierzu Heinz-Gerhard Wilkens, Prokurist und Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wenn der Erfolg aus der Feder fließt: Drehbuchautor. In der Rubrik "fit for job" dreht sich alles um Powersnacks gegen Leistungsschwäche. Außerdem: Forschung International - die Max-Planck-Research-School. 18:45 Europa-Parlamentsreport Themen der heutigen Sendung: Die Postmonopole bröckeln - Aller Voraussicht nach wird das Europäische Parlament in der kommenden Woche entsprechende Richtlinien verabschieden. Wie lässt sich die Qualität in einem liberalisierten Postmarkt sichern? Wie bereiten sich die Postdienste auf den Fall der Monopole vor? Kampf dem Insider-Geschäft: Ein Bericht über Insider-Geschäfte und die Schwierigkeiten bei der Aufklärung. Außerdem ein Interview mit dem Luxemburger Sozialdemokraten Robert Goebbels, dem "Insider"-Berichterstatter des Parlaments. Und: Maßnamen gegen die Rezession. Was kann getan werden? ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: Hilke Hartung Tel. 089 / 9507-1329 Fax 089 / 9507-1894 E-Mail: hilke.hartung@prosiebensat1.com Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell