Ende des Postmonopols in Sicht?
Europäisches Parlament verabschiedet neue Richtlinie für Postdienste
N24 fragt im "Europa-Parlamentsreport" nach

Berlin (ots) -     Sendezeit: Samstag, 16.03.02 um 18:45 Uhr

Die Postmonopole innerhalb der EU bröckeln. Das Europäische Parlament in Straßburg hat eine Richtlinie verabschiedet, wodurch der Markt für Postdienste weiter geöffnet wird. N24 geht im "Europa-Parlamentsreport" dieser Entwicklung nach und fragt: Wie lässt sich die Qualität in einem liberalisierten Postmarkt sichern? Wie bereiten sich die Postdienste auf den Fall der Monopole vor?          Der Nachrichtensender N24 zeigt mit dem "Europa-Parlamentsreport" die erste Sendereihe über das Europäische Parlament. Seit Mitte Dezember 2001 lichtet die monatliche Magazinsendung samstags von 18:45 Uhr bis 19:00 Uhr den Dschungel europäischer Gesetzgebung. Im Mittelpunkt der Sendung steht die Frage, wie sich die politischen und wirtschaftlichen Themen des EU-Parlaments auf den einzelnen Bürger auswirken.          Die weiteren Themen der Sendung:          Kampf gegen Insider-Geschäfte:

Durch eine Richtlinie des Parlaments und des Rates soll Insider-Geschäften der Kampf angesagt werden. Doch bislang ist noch nicht einmal klar, was ein Insider-Geschäft eigentlich ist. Der "Europa-Parlamentsreport" zeigt einen Bericht über die Schwierigkeiten bei der Aufklärung. Außerdem ein Interview mit dem "Insider"-Berichterstatter des Parlaments, dem Luxemburger Sozialdemokraten Robert Goebbels.          Maßnahmen gegen die Rezession:

Der Ausschuss für Wirtschaft und Währung stellt gleich in mehreren europäischen Ländern eine Rezession fest. Was kann getan werden? Die Abgeordneten unterstützen einen "Policy-Mix" aus u.a. Senkung der Lohnnebenkosten, weitere Liberalisierung, umfassende Arbeitsmarktreform, Maßnahmen zur Unterstützung des Mittelstands.          Sendehinweis:

"Europa-Parlamentsreport" am Samstag, 16.03.02 bei N24
    Sendezeiten: 18:45 Uhr bis 19:00 Uhr / Wiederholung: 16.03.02 um

N24 ist über Kabel und bundesweit über Satellit ASTRA 1D,
Transponder 55 zu empfangen.

Diese und weitere Pressemitteilungen sind online in der
N24-Presselounge unter www.ProSiebenSat1.com in der Rubrik
"Medienzentrum" abrufbar. Das Programm von N24 können Sie auch online
unter www.N24.de live mitverfolgen. Sollten Sie Bildmaterial von N24