Vier neue N24-Dokumentationen über die Meilensteine der Luft- und Raumfahrt
Am 3. und 10. März 2016 jeweils ab 20.05 Uhr in Doppelfolge als Deutsche Erstausstrahlung

Berlin (ots) - Der Traum vom Fliegen ist fast so alt, wie die Menschheit selbst. Doch das Vordringen in himmlische Sphären birgt auch Gefahren. N24 zeigt in vier Dokumentationen die größten technischen Errungenschaften, Wendepunkte und Katastrophen der Luft- und Raumfahrt.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Flugtechnik, deren uneingeschränkte Funktionsweise im Ernstfall über Leben und Tod entscheidet: Darauf müssen sich insbesondere Piloten von Düsenjets verlassen können angesichts einer durchschnittlichen Fluggeschwindigkeit von 2.000 km/h. In der N24-Dokumentation "Air-Tech - Düsenjets" geben Experten und Piloten Einblicke in die Entwicklungsgeschichte und das Design der Düsentriebwerke.

Doch trotz der ausgeklügelten Technik sind auch Düsenjets vor Flugunglücken nicht gefeit - im Falle eines drohenden Absturzes oder einer Kollision stellen Schleudersitze für den Piloten oft die letzte Rettung dar. Sie sind ein wahres Meisterwerk der Militärtechnik, deren Konstruktion nicht minder aufwändig ist, als die des Jets, in den sie montiert sind. Die Dokumentation "Air-Tech - Schleudersitze" zeigt, welchen umfangreichen Tests die Hightech-Sitze vor ihrem Einsatz unterzogen werden.

Für die sichere Landung sorgen schließlich Fallschirme. Auf den ersten Blick mögen sie wie einfache Konstruktionen aus Stoff und Seilen erscheinen - doch in den Lebensrettern steckt eine ausgefeilte Technik, wie die Dokumentation "Air-Tech - Fallschirme" zeigt.

Die Dokumentation "Space-Tech - Raumanzüge" geht sogar noch über die Grenzen der Erdatmosphäre hinaus und beleuchtet die Entwicklungsgeschichte eines wahren Meisterwerks der Ingenieurskunst.

Alle Folgen und Ausstrahlungstermine der neuen Luft- und Raumfahrt-Dokumentationen auf N24 im Überblick:

"Air-Tech - Fallschirme" - 03. März 2016, 20.05 Uhr
"Air-Tech - Schleudersitze" - 03. März 2016, 21.05 Uhr
"Space-Tech - Raumanzüge" - 10. März 2016, 20.05 Uhr
"Air-Tech - Düsenjets" - 10. März 2016, 21.05 Uhr

Alle Folgen finden Sie nach Ausstrahlung in der N24-Mediathek unter: http://www.n24.de/air-tech

Pressekontakt:

Cornelia Felber