N24 Themen & Gäste: Samstag, 09.02.2002

München (ots) - 12:15 Das politische Quartett Journalisten im Gespräch Heute zu Gast bei "Das politische Quartett": Bascha Mika von der "taz", Ulrich Deupmann von "Der Spiegel", Günter Bannas von der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und Thomas Spahn von N24. Die vier Journalisten diskutieren heute über folgendes Thema: Harte Zeiten für Kanzler Schröder - was kann die düstere Bilanz wenden? 14:10 N24 Dokumentation Die tanzenden Derwische von Konya / Thai Boxer - Wege aus der Armut? Der lang verbotene Orden der "tanzenden Derwische" entstammt einer mystischen Richtung des Islam und wurde vom Dichter Mevlana im 13. Jahrhundert gegründet. In dieser Dokumentation wird gezeigt, dass der Orden mittlerweile wieder eine Renaissance erlebt und Scharen von Pilgern anzieht. Außerdem werden die einzelnen Tänze genauer unter die Lupe genommen. Sinn des Tanzes "Sema" ist zum Beispiel die Darstellung der Loslösung von den irdischen Dingen. Mario Gianni nimmt uns mit in das Landesinnere von Thailand - in ein Kloster, in dem Jungen erstaunlicherweise zu Thai-Boxern ausgebildet werden. Auf die Frage, ob dies denn nicht ein unpassendes Ausbildungsziel für buddhistische Mönche sei, erfährt das Team um Gianni Näheres über diesen Sport: seine Rolle in Thailand und die Möglichkeiten, die er bietet, der drückenden Armut und einer "Karriere" als Drogendealer oder Strichjunge zu entfliehen. 15:15 N24 Reportage Achtung Fahrschüler! Jeder will ihn haben, am besten pünktlich zum 18. Geburtstag - den Führerschein! Er ist Garant für Mobilität und Unabhängigkeit, er ist die vermeintliche Eintrittskarte in die Welt der Erwachsenen. Die "N24 Reportage" lässt Fahrlehrer zu Wort kommen und dokumentiert den langen und steinigen Weg verschiedener Fahrschüler bis zur Abschluss-Prüfung. Die Nerven liegen blank - und dann der entscheidende Moment: bestanden oder durchgefallen?! 18:15 N24 Job & Karriere Der Sommelier; Der Bachelor auf dem Prüfstand u.a. "N24 Job & Karriere" heute mit folgenden Themen: Im Job Porträt dreht sich alles um die Meister des guten (Wein)Geschmacks - die Sommeliers. Im Talk: Der Bachelor auf dem Prüfstand. Zu Gast ist hierzu Prof. Roland Fischer, Prorektor für Lehre, Studium und Studienreform an der Ruhr-Uni Bochum. Außerdem: Diamanten & Co. - Hochkaräter gut vermarktet; Förderrente in aller Mund - Kommunikationsstrategie einer Versicherung. Und in der Rubrik "fit for job": Was tun bei Mundgeruch? 18:45 N24 Europa-Parlamentsreport Der EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti ist zum Schreckgespenst der europäischen Automobilhersteller geworden. Autos bald im Supermarkt? N24 fragt EU-Parlamentarier verschiedener Nationen, wie sie Montis Vorschläge auffassen. +++ Die EU-Kommission hat einen Vorschlag unterbreitet, um europaweite Mindeststrafen für Drogendelikte durchzusetzen - und hat damit heftige Debatten ausgelöst. +++ Mehr Transparenz für Arbeitnehmer. +++ Die Pläne und Herausforderungen der kommenden Woche. Dazu ein Interview mit dem ehem. Präsidenten des Europäischen Parlaments Klaus Hänsch. 22:15 Seligmann Gast: Sigmar Gabriel / Ministerpräsident Niedersachsen In entspannter Atmosphäre unterhält sich der renommierte Schriftsteller und Autor Rafael Seligmann im Kaminzimmer der Dresdner Bank am Brandenburger Tor mit seinen Gästen aus Politik, Kunst und Kultur. Nicht Zeitgeisterscheinungen sind bei "Seligmann" zu sehen, sondern Menschen, die wirklich etwas zu sagen haben. Heute zu Gast: der Ministerpräsident von Niedersachsen Sigmar Gabriel. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: Hilke Hartung Tel. 089 / 9507-1329 Fax 089 / 9507-1894 E-Mail: hilke.hartung@prosiebensat1.com Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell