N24 Themen & Gäste: Sonntag, 03.02.2002

München (ots) - 14:15 N24 Dokumentation Die Vanya Leto - In den Wäldern Sri Lankas / Die Akha - In den Bergen des Opiums Sri Lanka: Auf dieser Insel hat sich eine kleine Gruppe von Ureinwohnern erhalten, der Stamm der Vanya Leto, Überreste der "Wedda", der Ureinwohner des indischen Subkontinents. Sie streifen noch heute als reine Jäger und Sammler in den Wäldern im Herzen der Insel umher - wie Menschen aus frühester Zeit der Geschichte. Doch auch dieses Volk ist massiv von der fortschreitenden Zivilisation bedroht. Was wird die Zukunft den Vanya Letos bringen? In der unübersichtlichen Grenzregion zwischen Burma, China und Thailand leben die Akha - gewissermaßen im Niemandsland. Mario Gianni und sein Filmteam berichten aus ihren Dörfern Erstaunliches: über den animistischen Kult "Za" und dessen kompliziertes Regelwerk, über die Konkurrenz von (offiziell verbotenem) Mohnanbau und (staatlich geförderten) Tomatenpflanzungen, über die verheerenden Folgen der Opiumsucht und das langsame Vordringen der Touristen in dies Gebiet. 15:30 BELLEVUE.tv Mallorca 3 Moderation: Inge Posmyk "BELLEVUE.tv" sieht sich heute noch einmal auf Mallorca um. In der Rubrik "Travel" wird das exklusive Luxus-Urlaubsresort ArabellaSheraton Golf Hotel Son Vida vorgestellt. Außerdem besucht Moderatorin Inge Posmyk den Michelin-gekrönten Starkoch Roland Trettel in seinem Restaurant Ca's Puers in Soller. In "House & Style" werden exklusive, zum Verkauf stehende Immobilien präsentiert, u.a. ein Anwesen aus dem 15. Jahrhundert im Norden der Insel - auf 280.000 m2 Grund. 22:15 Capitalk Wirtschafts-Talk Moderation: Michael Marx Gast: Meinhard Miegel / Institut für Wirtschaft und Gesellschaft Bonn Heute zu Gast bei "Capitalk": Meinhard Miegel, Leiter "Institut für Wirtschaft und Gesellschaft Bonn". Moderator Michael Marx unterhält sich mit seinem Studiogast über folgendes Thema: Deutschland ohne Arbeit - Was können wir tun? ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: Hilke Hartung Tel. 089 / 9507-1329 Fax 089 / 9507-1894 E-Mail: hilke.hartung@prosiebensat1.com Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell