N24-Reportage für Deutschen Fernsehpreis nominiert
"An der Grenze - 24 Stunden an den Brennpunkten der Flüchtlingskrise"

N24-Reportage für Deutschen Fernsehpreis nominiert / "An der Grenze - 24 Stunden an den Brennpunkten der Flüchtlingskrise"
Szene aus der nominierten N24-Reportage "An der Grenze - 24 Stunden an den Brennpunkten der Flüchtlingskrise" / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/13399 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/N24/© WeltN24 GmbH"

Berlin (ots) - Die N24-Reportage "An der Grenze - 24 Stunden an den Brennpunkten der Flüchtlingskrise" von WeltN24-Chefredakteur Stefan Aust und Autor Helmar Büchel ist in der Kategorie "Beste Information: Berichterstattung zur Flüchtlingskrise" für den 17. Deutschen Fernsehpreis nominiert worden, wie heute bekannt gegeben wurde.

Die Reportage, die im Rahmen eines multimedialen Projekts von WELT und N24 entstand, dokumentiert, wie die Flucht hunderttausender Menschen Europa verändert. Gedreht wurde mit zwölf Kamerateams gleichzeitig an einem Tag, dem 28. Oktober 2015, vor allem an den Grenzen Europas: in Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Griechenland, aber auch bei den Schlepperbanden an der türkischen Mittelmeerküste. Die Rollen der sozialen Medien und der Symbolfigur Angela Merkel wurden dabei ebenso thematisiert wie die Situation der Flüchtlinge in Deutschland und der Protest von Rechtspopulisten.

Die Journalisten bereiteten das Thema für die N24-Reportage auf, zeigten darüber hinaus mehr als zwölf Webvideos auf welt.de, n24.de, YouTube und Facebook und berichteten ausführlich in der WELT AM SONNTAG.

Bei ihrer Erstausstrahlung am Sonntag, den 8. November 2015 um 8.05 Uhr, erzielte die Reportage überdurchschnittliche Marktanteile von 1,3 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern bzw. 2,5 Prozent beim Gesamtpublikum (Zuschauer ab 3 Jahre).

Die Preisträger werden von der Jury des Deutschen Fernsehpreises am 13. Januar 2016 in Düsseldorf bekannt gegeben.

Die nominierte Reportage "An der Grenze - 24 Stunden an den Brennpunkten der Flüchtlingskrise" ist in der N24-Mediathek verfügbar: http://www.n24.de/n24/Mediathek/

Pressekontakt:

Kathrin Mohr