N24 Themen & Gäste: Sonntag, 06.01.2002

München (ots) - 14:10 N24 Dokumentation Die Mzabiten - Puritaner der Wüste / Die Tuareg - Stolze Söhne der Sahara In fünf Städten 500 km südlich von Algier leben die Mzabiten ihr karges, aber wohl organisiertes Leben. Als kluge Zwischenhändler und Karawanenführer brachten sie es im Laufe der Zeit zu einem gewissen Wohlstand, den sie so streng verwalten, dass man sie "Puritaner der Wüste" nennt. Mario Gianni sprach mit einem ehemaligen Mzabiten - Shyr Bayot - und konnte vieles über ihre besondere Lebensart und ihre Probleme von heute erfahren. Die Tuareg der Sahara gehören zur vorarabischen Urbevölkerung Nordafrikas. Den Namen "Tuareg" gaben ihnen die Araber. Er bedeutet "Der Einsame" oder "Der Gottverlassene". Die Eroberung dieser Region durch Araber zwang sie zum Ausweichen in die Wüste, wo sie ihre Lebensart und Kultur über Jahrhunderte bewahren konnten. Heute allerdings ist der Karawanenhandel fast zum Erliegen gekommen, und den ehemals so stolzen Tuareg wurde damit ihre wirtschaftliche Basis entzogen ... 15:30 BELLEVUE.tv Budapest / Plattensee Moderation: Inge Posmyk Heute sieht sich "BELLEVUE.tv" in Budapest und am Plattensee um. Travel: Das Art'otel in Budapest - eine interessante Kombination aus einem modernen Gebäude und vier restaurierten Häusern aus dem 18. Jahrhundert. Lifestyle: Das traditionsreiche Kaffeehaus Gerbeaud mit seinen Pralinenkrapferln und Krokantmuscheln ist eigentlich ein Muss für jeden Touristen. In der Rubrik House & Style stellt "BELLEVUE.tv" die interessantesten Angebote der Region vor - speziell am Plattensee. 22:15 Capitalk Wirtschafts-Talk Moderation: Michael Marx Gast: Dr. Helmut Thoma Heute zu Gast bei "Capitalk": Dr. Helmut Thoma, Ex-RTL-Chef und Medienberater des Ministerpräsidenten des Landes NRW. Moderator Michael Marx unterhält sich mit seinem Studiogast über folgendes Thema: Medien, Macht, Monopol: Fernsehen in der Krise? ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: Hilke Hartung Tel. 089 / 9507-1329 Fax 089 / 9507-1894 E-Mail: hilke.hartung@prosieben.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell