Norbert Walter auf N24: Keine Konjunkturerholung in diesem Jahr

Berlin (ots) -

Chefvolkswirt der Deutschen Bank rechnet im "N24 Börsenreport" erst für 2003 mit einer Erholung der Konjunktur / Auch Euroeinführung helfe nicht

Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank, rechnet nicht mit einer raschen Erholung der Konjunktur in Deutschland. Das sagte er am 02. Januar 2002 gegenüber dem Nachrichtensender N24. In der Sendung "N24 Börsenreport" sagte Walter, er rechne damit, dass die Wirtschaft in Deutschland in diesem Jahr insgesamt nicht wachsen werde. Zur Frage, ob sich die Rolle Deutschlands als konjunkturelles Schlusslicht in diesem Jahr ändern wird sagte Walter: "Wir haben nichts getan, im abgelaufenen Jahr, um diesen Zustand zu ändern. Und diese Lähmung angesichts des uns bevorstehenden Wahlkampfes wird dafür sorgen, dass wir uns gegenseitig daran hindern, etwas Vernünftiges zu tun und hinterher uns darüber mächtig beschweren."          Für Europa und den USA prognostizierte er ein Wachstum von knapp einem Prozent. Etwa in der zweiten Jahreshälfte, sagte Walter, könnte die Wirtschaft in den USA, Europa und möglicherweise auch in Deutschland wieder leicht wachsen. Der Chefvolkswirt der Deutschen Bank rechnet fest damit, dass die Europäische Zentralbank in den nächsten Wochen den Leitzins wieder senken wird. Angesprochen auf die Sitzung des Zentralbankrates der Europäischen Zentralbank am kommenden Donnerstag sagte Walter: "Ich erwarte eine Zinssenkung relativ früh im ersten Quartal. Zwar nicht am Donnerstag, aber in den nächsten Wochen", sagte Walter.          Eine nachhaltige Erholung des Euro-Kurses dürfte es nach Einschätzung Norbert Walters in diesem Jahr nicht geben. Auch von der Einführung des Euro-Bargelds am 1. Januar verspricht sich Walter in diesem Jahr keine positiven Impulse für das Wirtschaftswachstum in Euroland. Nach seiner Einschätzung dürfte die Konjunktur weltweit im Jahr 2002 noch durch eine konjunkturelle Talsohle gehen. "Erst das kommende Jahr werde für uns alle wirtschaftlich erfreulicher", sagte er im "N24 Börsenreport".          Das vollständige Interview mit Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank, zeigt N24 in der Sendung "N24 Börsenreport" am Mittwoch, 02.01.2002 um 19.45 Uhr.          N24 ist über Kabel und bundesweit über Satellit ASTRA 1D, Transponder 55 zu empfangen.          Diese und weitere Pressemitteilungen sind online in der N24-Presselounge unter www.ProSiebenSat1.com in der Rubrik "Medienzentrum" abrufbar. Das Programm von N24 können Sie auch online unter www.N24.de live mitverfolgen. Sollten Sie Bildmaterial von N24 benötigen, wenden Sie sich bitte an die Foto-Hotline unter:

(030) 2090-2324.

ots Originaltext: N24