Wolfgang Schäuble zu Gast bei "Seligmann"
N24 zeigt das Interview von Rafael Seligmann mit Wolfgang Schäuble am 22. Dezember 2001 um 22.15 Uhr
Gespräch über Macht und Loyalität

Berlin (ots) - Im Nachrichtensender N24 spricht der ehemalige Parteivorsitzende der CDU, Wolfgang Schäuble, mit Rafael Seligmann über Schicksalsschläge, politische Ämter und das Thema Versöhnung mit Helmut Kohl. Auf die Frage nach der Bedeutung von Macht sagte Schäuble: "Der Griff zur Macht ist bei mir nicht ein Griff zu Ämtern. Mir ist der Griff zur Macht wichtiger in dem Sinne, dass ich, wenn ich in bestimmten Fragen in der Politik eine Vorstellung habe, wie es gehen sollte oder nicht gehen sollte, da bin ich sehr ehrgeizig und auch streitbar. Wenn ich möchte, dass die Dinge so entschieden werden oder so laufen wie ich es für richtig halte in der Sache, ist mir das wichtiger. Bestimmte Ämter reizen mich nicht so sehr." Angesprochen auf den Willen zur Macht sagte Schäuble: "Das Amt muss zum Mann kommen und nicht der Mann zum Amt. (...) Man müsste eigentlich doch ein bisschen gerufen werden von denen, die einem vertrauen und die sagen: 'Du müsstest das machen'." Rafael Seligmann sprach mit Wolfgang Schäuble auch über Vorurteile, die Ernsthaftigkeit von Politik, Loyalität und sein Verhältnis zu Angela Merkel. Sendehinweis: Das ganze Gespräch aus dem Kaminzimmer der Dresdner Bank am Brandenburger Tor in Berlin zeigt N24 am Samstag, den 22.12.2001 von 22.15 bis 23.00 Uhr. N24 ist über Kabel und bundesweit über Satellit ASTRA 1D, Transponder 55 zu empfangen. Diese und weitere Pressemitteilungen sind online in der N24-Presselounge unter www.ProSiebenSat1.com in der Rubrik "Medienzentrum" abrufbar. Das Programm von N24 können Sie auch online unter www.N24.de live mitverfolgen. Sollten Sie Bildmaterial von N24 benötigen, wenden Sie sich bitte an die Foto-Hotline unter: (030) 2090-2324. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen: Thorsten Pütsch Leitung Marketing/Kommunikation Tel. (030) 20 90 - 4603 Fax (030) 20 90 - 4604 E-Mail: thorsten.puetsch@N24.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell