N24 Themen & Gäste: Montag, 24.12.2001

München (ots) - 07:15 Die Welt 2001 - Vor dem 11. September Teil 1 Man kann fast sagen, mit dem 11.September beginnt eine neue Zeitrechnung. Doch was ist vor diesem Datum alles geschehen? In "Die Welt 2001 - Vor dem 11.September Teil 1" lässt N24 noch einmal die Ereignisse Revue passieren, die die Republik im vergangenen Jahr bewegt haben. In den Zeitungen wurde sehr viel über die BSE-Krise berichtet, mehrere Minister traten zurück ... "Die Welt 2001 - Vor dem 11.September Teil 1" gibt einen umfassenden Überblick. 09:15 Die Welt 2001 - Angriff auf Amerika "Die Welt 2001 - Angriff auf Amerika" liefert eine Chronologie der dramatischen Vorfälle vom 11.September: die Anschläge auf das World Trade Center und auf Washington. Was genau ist passiert? Wie hat sich die US-Führung verhalten? Wie sahen die Ermittlungen der US-Behörden aus? Außerdem wird über die Tätersuche und Bin Laden berichtet. Als Folge aus den Anschlägen ergab sich die Bildung einer Antiterror-Allianz. N24 berichtet noch einmal ausführlich über die Angriffe auf Amerika. 11:15 N24 Cash & Service Spezial: Private Altersvorsorge - Riester-Rente In diesem "N24 Cash & Service Spezial" liefert N24 den Zuschauern ausführliche Informationen rund um die private Altersvorsorge. Die Rentenreform kommt - ab dem 1.Januar 2002 ist die Riester-Rente Realität. Was ist jetzt zu beachten? Was wird sich ändern? Was geschieht mit den bisherigen Verträgen? Diese und weitere Fragen wird N24 in diesem "N24 Cash & Service Spezial" rund um die private Altersvorsorge und die Riester-Rente beantworten. 12:15 Die Welt 2001 - Der Gegenschlag Der 11.September 2001 veränderte die Welt. Auf die fieberhafte Suche nach dem Drahtzieher der Anschläge in New York und Washington folgte relativ bald der gezielte Gegenschlag. Amerika begann einen Luftkrieg gegen Osama Bin Laden und sein Terrornetzwerk Al-Qaida in Afghanistan. Doch wer ist Bin Laden eigentlich genau? Und wer sind seine Verbündeten? Außerdem berichtet N24 in "Die Welt 2001 - Der Gegenschlag" über die aus dem Krieg resultierende Lage der afghanischen Bevölkerung. 13:15 Die Welt 2001 - Vor dem 11. September Teil 2 Man kann fast sagen, mit dem 11.September beginnt eine neue Zeitrechnung. Doch was ist vor diesem Datum alles geschehen? In "Die Welt 2001 - Vor dem 11.September Teil 2" lässt N24 noch einmal Revue passieren, was die Welt im vergangenen Jahr alles bewegt hat. Wo waren Krisenherde? Was ist bei unseren europäischen Nachbarn passiert? N24 gibt einen umfassenden Überblick über die Geschehnisse im Ausland vor den einschneidenden Ereignissen. 14:15 N24 Dokumentation Weltmacht Rom: Der Aufstieg Vor 2000 Jahren stand die gesamte abendländische Welt unter dem Einfluss des Römischen Reiches. Von Nordeuropa bis Afrika und dem Nahen Osten galten dessen Gesetz und dessen Sprache, so dass Rom nicht umsonst als Inbegriff von Macht und Ruhm galt. In der ersten Episode dieser Discovery-Dokumentarserie geht es deshalb um den Aufstieg der einstigen Provinzstadt Süditaliens, die sich bald schon durch Eroberungszüge zur Weltmacht aufschwang. 17:15 Die Welt 2001 - Deutschland vor neuen Herausforderungen In "Die Welt 2001 - Deutschland vor neuen Herausforderungen" werden u. a. folgende Themen angesprochen: der umstrittene Bundeswehreinsatz und die Vertrauensfrage. Uneingeschränkte Solidarität - beginnt eine neue Ära der deutschen Außenpolitik? Außerdem wird über das Sicherheitspaket zur Stärkung der Inneren Sicherheit berichtet. Ein weiteres Thema: die Außenpolitik von Bündnis 90/Die Grünen. N24 präsentiert noch einmal Deutschlands Herausforderungen im Jahr 2001. 18:30 Koschwitz Weihnachts-Spezial Heute sendet "Koschwitz" ein Weihnachts- Spezial. Thomas Koschwitz wird noch einmal die interessantesten Ausschnitte mit Uwe Ochsenknecht, Karl-Heinz Böhm, Claudia Roth, Wolf Biermann, Hardy Krüger, Miro Nemec und Heide Simonis präsentieren. 19:15 Die Welt 2001 - Der Euro kommt Nur noch kurze Zeit, und wir haben den Euro als gültiges Zahlungsmittel in unseren Geldbörsen. Am 1.1.2002, an dem der Euro EU-weit eingeführt wird, wird sich einiges für die Verbraucher ändern. Anlässlich dieser historischen Umstellung, die zugleich eine immense Herausforderung - auch für Deutschland - bedeutet, sendet N24 den Beitrag "Die Welt 2001 - Der Euro kommt". Was sollte man vor der Euro-Einführung beachten? Was ändert sich? Mit N24 umfassend über den Euro informiert. 22:15 Die Welt 2001 - New York, verwundete Stadt Der 11.September 2001 war der schlimmste Tag in der Geschichte von N.Y. Die Aufräumarbeiten am Ground Zero dauern an, viel Trauerarbeit muss noch geleistet werden. Als Reaktion auf die Geschehnisse ist vielerorts ein deutlicher Patriotismus aufgekeimt. In "New York, verwundete Stadt" wird diese Reaktion beleuchtet, außerdem wird die Panik vor Milzbrand und möglichen weiteren Anschlägen thematisiert - und die Rolle von New Yorks Bürgermeister Rudolph Giuliani in dieser Zeit. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: Hilke Hartung Tel. 089 / 9507-1329 Fax 089 / 9507-1894 E-Mail: hilke.hartung@prosieben.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell