N24-"Vision Gold" am 27. August um 18.25 Uhr
Rugby - Comeback der britischen Traditionssportart

Berlin (ots) - Bislang fristet Rugby als Randsportart hierzulande eher ein Schattendasein. Dies könnte sich 2016 ändern, denn dann ist das Spiel mit dem Ei wieder eine offizielle olympische Disziplin - nach 92-jähriger Unterbrechung.

Das motiviert vor allem den Nachwuchs: Die "Vision Gold"-Reporter sind beim U16-Sichtungslehrgang in Frankfurt am Main dabei. 100 Spieler geben hier ihr Bestes, rund 40 von ihnen kommen in die engere Auswahl. Immer im Blick: Olympia. Vielleicht noch nicht 2016, aber dann für die Spiele 2020 oder 2024.

Diejenigen, die es schon in die Männer Nationalmannschaft geschafft haben, konnten bei der Europameisterschaft im Juli mit einem respektablen 5. Platz einen guten Erfolg verbuchen. Ein großer Schritt in Richtung Olympia 2016 in Rio de Janeiro. Nationalspieler Pierre Mathurin arbeitet nebenbei in der Rugby-Akademie in Heidelberg. Er will seine Sportart populärer machen.

Außerdem haben die "Vision Gold"-Reporter die deutsche Meisterschaft in Frankfurt-Heusenstamm beobachtet. Mit dabei: Nationalspieler Fabian Heimpel.

"Vision Gold" am 27. August 2015 um 18.25 Uhr auf N24.

Die gesamte Folge finden Sie anschließend in der N24-Mediathek unter: http://www.n24.de/vision-gold

Pressekontakt:

Kathrin Mohr