N24 Themen & Gäste Freitag, 14.12.2001
THEMENWOCHE EURO

München (ots) - 13:30 Chefsache Wirtschaftsgrößen im Gespräch Thema: Gontard & Metallbank AG Heute zu Gast in "Chefsache": Lothar Mark, Vorstandsvorsitzender der Gontard und Metallbank AG. Er erläutert den bisherigen Werdegang der Privat- und Investmentbank und gibt einen Ausblick auf geplante Strategien. 15:45 N24 Analyse Moderation: Thomas Spahn, Manfred Güllner Heute analysiert Thomas Spahn folgende Fragen mit Forsa-Chef Manfred Güllner: Die IG-Metall fordert für die nächste Tarifrunde 7% Lohnerhöhung, die Arbeitgeber verlangen dagegen - aufgrund des wirtschaftlichen Abschwunges - Zurückhaltung. Sollten die Gewerkschaften bei den Tarifverhandlungen zurückhaltend sein oder nicht? In Berlin steuern SPD und PDS eine rot-rote Koalition an. Schadet es dem Ansehen Deutschlands, wenn die Hauptstadt von den SED-Nachfolgern mitregiert wird? Bald ist der Euro da: Befürchten Sie, dass sie in der Umstellungszeit mehr Geld ausgeben, weil sie mit der neuen Währung noch nicht so vertraut sind? 16:30 N24 Cash & Service Tipps zum Thema Geld Thema: Versicherungen - Tücken beim Vertragsabschluss Moderation: Sibylle Oechsner Gast: Hedwig Telkamp / Verbraucherzentrale Bayern Die Deutschen sind vorsichtig: Sie schließen eher eine Versicherung zu viel ab als eine zu wenig. Das ist grundsätzlich auch gut so. Nur sollte man vor dem Vertragsabschluss auch die Versicherungsbedingungen genau lesen. Welche Auskünfte müssen Versicherungsnehmer geben? Zu welchen Informationen sind die Versicherungsunternehmen verpflichtet? Und: Welche Klauseln dürfen in Versicherungsverträgen nicht fehlen? Hedwig Telkamp erläutert die Tücken beim Vertragsabschluss. 17:30 N24 Chat Europa im Konjunkturtal - Wann kommt die Wende? Moderation: Dietmar Deffner, Melanie Aprin, Michael Marx Gast: Martin Hüfner / Chefsvolkswirt Thema der heutigen "N24 Chat"-Sendung: Europa im Konjunkturtal - Wann kommt die Wende? Zu Gast ist Martin Hüfner, Chefvolkswirt der Hypovereinsbank. 18:30 Börsengeflüster Trends am Aktienmarkt "Börsengeflüster" lässt die vergangene Börsenwoche Revue passieren. Wirtschafts- und Finanzanalysten geben zudem einen Ausblick auf das Börsengeschehen der kommenden Woche. Diesmal im Studio zu Gast: Jens Schmitt von JP Morgan Fleming Asset Management und Achim Matzke von der Commerzbank AG. 19:45 THEMENWOCHE EURO N24 Info Spezial Themenwoche: Euroeinführung V Die größte Währungsumstellung der Geschichte Gast: Andreas Goralczyk / Bundesverband Deutscher Banken Anlässlich der Themenwoche rund um das Thema Euro sendet N24 ein 15-minütiges "N24 Info Spezial" - Die größte Währungsumstellung der Geschichte. Welche Staaten nehmen offiziell teil? Wie viel altes Bargeld wird in Deutschland eingesammelt? Wie viel neues Geld wird ausgegeben? Andreas Goralczyk vom Bundesverband Deutscher Banken steht Rede und Antwort. 21:30 THEMENWOCHE EURO Berlin Intern Moderation: Peter Limbourg "Berlin Intern" heute anlässlich der Themenwoche mit folgendem Thema: Die Einführung des Euro. "Berlin Intern" bringt dazu ein Exklusiv-Interview mit Bundeskanzler a.D. Helmut Kohl. 22:15 N24 Weltreporter Moderation: Dieter Kronzucker Autor: Wenzel Michalski, Mick Locher u.a. Heutige Themen: Einführung des Euro in Frankreich - Freudiges Erwarten des Startersets am 14.12. Interview: EU-Erweiterungskommissar Günter Verheugen (SPD) äußert sich zum Euro, der aktuellen politischen Lage & der zukünftigen Weltgeltung von Europa. Vergleich: Einfluss des Euro an der nordirisch-irischen Grenze. Zwei Dörfer im äußersten Nordwesten Europas - eins im Euroverbund, eins nicht - werden einander gegenübergestellt. Außerdem: Schwerelosigkeit mit der ESA (Europäischen Weltraumorganisation). ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: Hilke Hartung Tel. 089 / 9507-1329 Fax 089 / 9507-1894 E-Mail: hilke.hartung@prosieben.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell