Erstes TV-Format über das EU-Parlament bei N24
Nachrichtensender zeigt "Europaparlamentsreport" ab 15.12.2001

Berlin (ots) - Mit dem "Europaparlamentsreport" zeigt der Nachrichtensender N24 die erste Fernsehsendung über das Europäische Parlament. Ab 15. Dezember 2001 läuft die monatliche Magazinsendung, mit der N24 den Dschungel europäischer Gesetzgebung lichten und die menschliche Seite des EU-Parlaments zeigen will, jeweils samstags von 18:45 Uhr bis 19:00 Uhr. Die Sendung wird am gleichen Tag um 22:45 Uhr sowie am jeweils nachfolgenden Tag um 13:45 Uhr noch einmal wiederholt. Dazu werden die Top-Themen der monatlich stattfindenden Plenarwoche verständlich und nachvollziehbar aufbereitet. Im Mittelpunkt der Sendung steht die Frage, wie sich die politischen und wirtschaftlichen Themen des EU-Parlaments auf den einzelnen Bürger auswirken. Die Sendung startet parallel zum Europäischen Gipfel in Laeken, der ein Signal zu mehr Demokratie geben soll. In Laeken werden die Mitgliedsstaaten aller Voraussicht nach einen Konvent ins Leben rufen, in dem erstmals in der Geschichte der EU auch Parlamentsvertreter an der Gestaltung der Union beteiligt werden. "Die Bedeutung des Europäischen Parlaments wird wachsen," erklärt N24-Chefredakteur Peter Limbourg, der jahrelang Korrespondent in Brüssel war. "Mit dem Europaparlamentsreport wollen wir europäische Demokratie nachvollziehbar machen." Präsentiert und produziert wird die Sendung von Jens-Uwe Meyer, der zuvor das ProSieben-Studio in Washington geleitet hat. "Die Entscheidungen, die in Straßburg getroffen werden, betreffen jeden von uns," sagt Jens-Uwe Meyer. "Trotzdem ist das Europäische Parlament für die meisten Deutschen eine rätselhafte Institution. Wir wollen beweisen, dass Europapolitik spannend sein kann." So wird es in der ersten Sendung einen Beitrag über die vom EU-Parlament geforderte "Black Box für Seeschiffe" geben, die - ähnlich wie ein Datenschreiber im Flugzeug - künftig Aufschlüsse über Unfallursachen geben soll. Außerdem berichtet die Sendung über die wirtschaftliche Lage in den deutschen Grenzgebieten. Die geplanten Sendetermine von "Europaparlamentsreport" jeweils von 18:45 Uhr bis 19:00 Uhr: Samstag, 15.12.2001 Samstag, 19.01.2002 Samstag, 09.02.2002 Samstag, 16.03.2002 Samstag, 13.04.2002 Samstag, 18.05.2002 Samstag, 15.06.2002 Samstag, 06.07.2002 N24 ist über Kabel und bundesweit über Satellit ASTRA 1D, Transponder 55 zu empfangen. Diese und weitere Pressemitteilungen sind online in der N24-Presselounge unter www.ProSiebenSat1.com in der Rubrik "Medienzentrum" abrufbar. Das Programm von N24 können Sie auch online unter www.N24.de live mitverfolgen. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen: Thorsten Pütsch Leitung Marketing/Kommunikation Tel. (030) 20 90 - 4603 Fax (030) 20 90 - 4604 E-Mail: thorsten.puetsch@N24.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell