N24 Themen & Gäste: Dienstag, 04.12.2001

München (ots) - 12:15 N24 Börsenreport um 12.15 Uhr EU-Konjunktur - Droht eine Rezession? Im "N24 Börsenreport" sind Wirtschaftsjournalisten an den wichtigsten Finanzplätzen für N24 vor Ort und präsentieren den Zuschauern - montags bis freitags - live aus Frankfurt und London Börsendaten und aktuelle Trends in Deutschland und Gesamteuropa. Heute ist ab 12:45 Uhr Andreas Scheuerle von der DGZ.Deka Bank zugeschaltet. Thema: EU-Konjunktur - Droht eine Rezession? 13:30 Chefsache Wirtschaftsgrößen im Gespräch Thema: Qiagen AG Heute zu Gast in "Chefsache": Peer M. Schatz, Finanzvorstand von Qiagen. Er erläutert den bisherigen Werdegang des Biotech-Unternehmens, äußert sich zur aktuellen Marktsituation und zu geplanten Strategien. 16:30 N24 Cash & Service Tipps zum Thema Geld Thema: Existenzgründung Moderation: Melanie Aprin Gast: Sven Ripsas / Existenzgründer- institut Wer sich als Existenzgründer nicht an der Börse sein Kapital besorgen möchte, ist auf die Banken angewiesen. Aber an einen Bankkredit kommt ein Startup-Unternehmer nur sehr schwer heran. Denn Unternehmensgründungen gelten als risikoreich, da sie sich bisher auf dem Markt noch nicht behaupten konnten - und Banken scheuen das Risiko. Wie kommt ein Jungunternehmer an das dringend benötigte Kapital heran? Darüber informiert "N24 Cash & Service". 17:30 N24 Chat Branchen und Regionen mit Zukunft Neues Format Moderation: Michael Marx Gast: Michael Oehrens / SEB Invest Von Montag bis Freitag zeigt N24 das neue Format "N24 Chat". Interessierte Zuschauer können auf der N24-Homepage Fragen posten, die dann live in der Sendung beantwortet werden. Viermal pro Woche begrüßt Moderator Stefan Niehus dazu Gäste aus dem Wirtschaftsbereich, einmal pro Woche - mittwochs - hat Moderator Arndt Stessun Gäste aus dem Bereich der Politik zu Gast. Antworten zu aktuellen Fragen - der "N24 Chat", ein interaktiver Bestandteil des N24-Informationsprogamms. Thema der heutigen Sendung: Branchen und Regionen mit Zukunft. Zu Gast ist Michael Oehrens von SEB Invest.  N24 Themen & Gäste Dienstag, 04.12.2001 19:15 N24 Börsenreport um 19.15 Uhr Neuer Markt - Wo sich der Einstieg wieder lohnt Im "N24 Börsenreport" sind Wirtschaftsjournalisten an den wichtigsten Finanzplätzen für N24 vor Ort und präsentieren den Zuschauern - montags bis freitags - live aus Frankfurt und London Börsendaten und aktuelle Trends in Deutschland und Gesamteuropa. Heute ist ab 19:45 Uhr Karl Fickel von Lupus Alpha Asset Management zugeschaltet. Thema: Neuer Markt - Wo sich der Einstieg wieder lohnt. 20:45 World of Business Leipzig Spezial Moderation: Juliane Ike Heutiges Thema im "World of Business"-Magazin: Die Leipziger Messe im Aufbruch - Innovationskonzept für den Mittelstand. Die Chance, ein Messegelände auf der grünen Wiese neu zu planen, haben die Verantwortlichen in Leipzig voll genutzt: Eine perfekte Logistik, eine einzigartige Architektur, verbunden mit einer guten Infrastruktur lassen die neue Messe zum derzeit modernsten Messekonzept Europas werden. Diesen Vorsprung nutzt die Leipziger Messe in Partnerschaft zur Stadt, um neue Unternehmen anzusiedeln. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: Hilke Hartung Tel. 089 / 9507-1329 Fax 089 / 9507-1894 E-Mail: hilke.hartung@prosieben.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell