N24 startet philosophische Gesprächsreihe
Nachrichtensender zeigt "N24 Ethik" an den vier Adventssonntagen
Kapuzinermönch Paulus Terwitte im Gespräch mit Wirtschaftsentscheidern

Berlin (ots) - Der Nachrichtensender N24 zeigt an den Adventssonntagen jeweils von 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr die ersten vier Folgen der neuen Gesprächsreihe "N24 Ethik". In der Sendung unterhält sich der Frankfurter Kapuzinermönch, Bruder Paulus Terwitte, mit jeweils einem Gesprächspartner über philosophische Fragen unserer Zeit. Dabei geht es vor allem um Aspekte der Wirtschaftsethik und den philosophischen Brückenschlag zwischen Markt und Moral. Eingeladen sind der ehemalige Bundesbankpräsident Hans Tietmeyer; der Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Norbert Walter; die Vorstandsvorsitzende der Webmiles AG, Loretta Würtenberger und Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender der VIVA AG. Die Sendetermine von "N24 Ethik" im Einzelnen: Sonntag, 02.12.01 von 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr: Gast: Hans Tietmeyer, Themen: Verantwortung des Einzelnen in der sozialen Marktwirtschaft und die Entschuldung der Dritten Welt. Sonntag, 09.12.01 von 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr: Gast: Norbert Walter, Themen: Die Auswirkungen des Terrors auf die Wirtschaftsethik; die Globalisierung und die Perspektiven für Frieden und Wohlstand. Sonntag, 16.12.01 von 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr: Gast: Loretta Würtenberger, Themen: Welchen Einfluss hat die New Economy auf ethische Werte in Unternehmen, in der Gesellschaft und in der Gesamtwirtschaft. Sonntag, 23.12.01 von 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr: Gast: Dieter Gorny, Themen: Die ethische Verantwortung der Medien; der Terror und die Folgen für die Popkultur. Gastgeber bei "N24 Ethik" ist der Kapuzinermönch Bruder Paulus Terwitte (42). Der Theologe leitet das Kapuzinerkloster "Liebfrauen" in Frankfurt am Main, das mitten in der Wirtschafts- und Finanzmetropole an der Fußgängerzone "Zeil" liegt. Dort führt er häufig Gespräche mit Vorständen und Börsenmaklern. Diese Erfahrung bringt er in die N24-Gesprächsreihe ein und beleuchtet das Thema Wirtschaft von einer ganz neuen und ethischen Perspektive. Diese und weitere Pressemitteilungen sind online in der N24-Presselounge unter www.ProSiebenSat1.com in der Rubrik "Medienzentrum" abrufbar. Das Programm von N24 können Sie auch online unter www.N24.de live mitverfolgen. Sollten Sie Bildmaterial von N24 benötigen, wenden Sie sich bitte an die Foto-Hotline unter: (030) 2090-2324. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen: Thorsten Pütsch Leitung Marketing/Kommunikation Tel. (030) 20 90 - 4603 Fax (030) 20 90 - 4604 E-Mail: thorsten.puetsch@N24.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell