N24 auch im März führender Informationssender
1,3 Prozent Marktanteil bei 14- bis 49-Jährigen

Berlin (ots) - Mit einem Marktanteil von 1,3 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern behauptete N24 im März die klare Marktführerschaft unter Deutschlands Informationssendern (n-tv: 1,0%; ZDFinfo: 1,0%; Phoenix: 0,8%). Mit gleichem Wert und gleichem Vorsprung vor den Wettbewerbern schloss der Berliner Sender auch das erste Quartal 2015 ab. Bei den 14- bis 49-jährigen Männern erzielte N24 im März einen Marktanteil von 1,9 Prozent.

In einem nachrichtenintensiven Monat verzeichneten die N24 Nachrichten und zahlreichen Live-Sondersendungen überdurchschnittliche Werte. Die Live-Berichterstattung zur Sonnenfinsternis am 20. März erzielte einen Marktanteil von 7,1 Prozent. Nachrichtensendungen zum tragischen Germanwings-Absturz in Südfrankreich erreichten bis zu 5,7 Prozent Marktanteil. Das N24-Spezial "Flug 4U9525 - Absturz in den Alpen" kam auf 4,4 Prozent. N24 erreichte Tagesmarktanteile von bis zu 2,3 Prozent.

Das neu gestartete Wissensmagazin "Welt der Wunder" gewann im Timeslot von 19 bis 20 Uhr Marktanteile hinzu. Die von Inge Steiner moderierte Sendung erreichte bis zu 0,6 Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum sowie 1,3 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Männern.

Stark punkten konnten im März auch die Dokumentation "Schwarze Löcher - Eine Zeitreise ins Universum" (4,0 Prozent Marktanteil) und die Reportage "Moskauer Unterwelten - Das geheime Reich" (3,0 Prozent).

Am 8. April um 17.15 Uhr zeigt N24 "Friedman schaut hin: Flüchten, hoffen, leben - Flüchtlinge in Deutschland". In seiner Reportage versucht Michel Friedman zu ergründen, warum Europa noch immer kein einheitliches Flüchtlingskonzept entwickelt hat und wie skrupellosen Schleppern das Handwerk gelegt werden kann. Von der zentralen Gedenkfeier im Kölner Dom für die Opfer des Germanwings-Unglücks am 17. April wird der Berliner Sender ausführlich und umfassend berichten.

Am 17. April um 18.25 Uhr startet die dritte Staffel des Magazins "AUTO BILD TV". Ab dem 22. April zeigt N24 immer mittwochs um 18.25 Uhr "Deutschland Akut - Das Magazin", in dem Moderatorin Anna-Rebekka Helmy Wirtschaftsthemen präsentiert. "Welt der Wunder" läuft immer montags bis freitags um 19.10 Uhr auf N24.

Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14-49 Jahre

Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes Fernsehpanel D + EU)

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK und DAP / TV Scope / thads.media Zeitraum: 01.-31.03.2015, Daten z.T. vorläufig gewichtet

Pressekontakt:

Andreas Thiemann