N24 baut Wirtschaftsberichterstattung aus
Nachrichtensender startet Programmoffensive
Fünf neue Formate

Berlin (ots) - N24 startet zum 01.12.2001 eine umfangreiche Programmoffensive, mit der insbesondere die Wirtschaftsberichterstattung des Nachrichtensenders weiter ausgebaut werden soll. Mit fünf neuen Formaten und einigen Sendezeitanpassungen optimiert der Nachrichtensender seine Programmstruktur noch vor dem Jahreswechsel. "Nach fast zwei Jahren seit Sendestart ist es an der Zeit, die Programmstruktur zu optimieren", sagte N24-Geschäftsführer Ulrich Ende. "Wir konzentrieren uns dabei auf das Thema Wirtschaft und führen eine Reihe neuer Formate ein, die wir seit Längerem entwickelt haben, um unser Programmprofil zu vertiefen. Die Strukturreform unterstreicht unsere Stärken und geht genau auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppe ein. Wir positionieren N24 konsequent als modernen und zeitgemäßen Nachrichtensender, der schnell und rund um die Uhr politische und wirtschaftliche Hintergründe anbietet." Wesentlicher Teil der Programmreform ist der Ausbau der Wirtschaftsberichterstattung, die börsentäglich jetzt bereits um 07.15 Uhr beginnt. Die bisherigen 15-Minuten-Slots werden dreimal am Tag ausgedehnt. Um 12.15 Uhr und 19.15 Uhr dauert der "N24 Börsenreport" 45 Minuten und um 15.15 Uhr dauert die Sendung 30 Minuten. So entsteht mehr Flexibilität in der Börsenberichterstattung und mehr Raum für allgemeine Wirtschaftinformationen. Neu im Programm ist die regelmäßige Live-Berichterstattung von der Börse in Singapur. Die Formate "N24 Wallstreet-Report" und "N24 Der Neue Markt" werden in die längeren Ausgaben des "N24 Börsenreports" integriert. Die neuen Formate im Einzelnen: "N24 Chat" Mit "N24 Chat" startet ab 03.12.01 das erste echte interaktive Fernsehformat in Deutschland. Bislang fanden die moderierten Video-Chats online unter www.N24.de statt. Jetzt kann auch der TV-Zuschauer den Chat live mitverfolgen. Täglich chattet der N24-Moderator im Studio eine halbe Stunde mit seinen Zuschauern und Online-Usern. Gäste aus Wirtschaft und Politik beantworten live die Fragen die Chatter. Zusätzlich können auch die TV-Zuschauer ohne PC-Anschluss per SMS mit ihrem Handy direkt mitchatten. Damit unterstreicht N24 seine Positionierung als Multichannel-Plattform, die Informationen sowohl im Fernsehen als auch online und über mobile Zusatzdienste anbietet. Sendeplatz: "N24 Chat", ab 03.12.01, montags bis freitags, live 17.30 Uhr bis 18.00 Uhr. "N24 Kinotipp" N24 berichtet jetzt wöchentlich auch über aktuelle Filmstarts in den deutschen Kinos. Jeden Mittwoch stellt N24 die aktuellen Premieren vor, porträtiert und interviewt die Schauspieler und Filmstars und blickt mit spannenden Set-Berichten hinter die Kulissen der neuen Produktionen. Sendeplatz: "N24 Kinotipp", ab 05.12.01, mittwochs von 18.15 Uhr bis 18.30 Uhr. Weitere Ausstrahlungen: mittwochs um 23.15 Uhr, freitags um 14.15 Uhr und 18.15 Uhr und samstags um 9.45 Uhr. "BIZZ" Ab Dezember strahlt N24 auch das bekannte Trend-Magazin rund um Wirtschafts- und Gesellschaftsthemen aus. Der Moderator Dominik Bachmair präsentiert außergewöhnliche Trends rund ums Geld. Sendeplatz: "BIZZ", ab 05.12.01, mittwochs von 23.30 Uhr bis 00.00 Uhr. Weitere Ausstrahlung: freitags um 14.30 Uhr. "N24 Trendcheck" Ab 07.12.01 zeigt der Nachrichtensender "N24 Trendcheck". Ein Börsenformat, das erstmals im deutschen Fernsehen Analystenbewertungen eines Unternehmens mit dem tatsächlichen Kursverlauf der Aktie vergleicht. "N24 Trendcheck" stellt die veröffentlichten Analystenaussagen auch der gemessenen Investitionsbereitschaft der bewerteten Unternehmen gegenüber. So entsteht ein einmaliger Indikator für Kursanalysen und eine realistische Einschätzung des Einflusses von Analysten-Meinungen am Aktienmarkt. Sendeplatz: "N24 Trendcheck", ab 07.12.01, freitags, 17.15 Uhr bis 17.30 Uhr. Weitere Ausstrahlung: samstags, 10.15 Uhr. "Deep-TV" N24 startet im Januar Deutschlands erstes Tauchmagazin im Fernsehen. "Deep-TV" zeigt mit außergewöhnlichen Unterwasseraufnahmen die interessantesten Tauchregionen der Welt und vermittelt in einzelnen Rubriken Technik-Tipps für Hobby-Taucher und Profis. Das Magazin zeigt mit einmaligen Bildern die Faszination Tauchen und informiert über die unterschiedlichen Varianten der Sportart vom Höhlentauchen bis zum Eistauchen. "Deep-TV" ist ein weiteres bildstarkes Format, das das N24-Programm am Wochenende ideal ergänzt. Sendeplatz: "Deep-TV", ab Januar 2002, voraussichtlich samstags von 17.45 Uhr bis 18.00 Uhr. Weitere Ausstrahlungen: samstags, 20.45 Uhr und sonntags, 07.45 Uhr und 17.45 Uhr sowie donnerstags um 14.45 und 22.45 Uhr. Der Optimierung der Programmstruktur dienen auch einige Sendeplatz-verschiebungen von bereits bewährten Formaten. Die erfolgreichen Sendungen "Koschwitz", "Berlin Intern" und "N24 Weltreporter" zeigt N24 jetzt zur Primetime, um noch mehr Zuschauer zu erreichen und die Bekanntheit der Formate weiter zu steigern. Die neuen Sendeplätze der wichtigsten Formate im Einzelnen: "Koschwitz" Den N24-Talk mit Thomas Koschwitz zeigt N24 jetzt früher und in einer kompakten Version von 30 Minuten. Neue Sendezeit: von montags bis donnerstags von 18.30 Uhr bis 19.00 Uhr. Weitere Ausstrahlungen: montags bis donnerstags um 21.30 Uhr, 01.15 Uhr und 06.30 Uhr "Berlin Intern" Das politische Magazin mit Peter Limbourg bleibt das Highlight der politischen Woche und wird jetzt 45 Minuten früher ausgestrahlt. Neue Sendezeit: freitags von 21.30 Uhr bis 22.00 Uhr. Weitere Ausstrahlungen: freitags, 02.15 Uhr und 05.15 Uhr, samstags um 21.15 Uhr, sonntags um 12.15 Uhr und 18.15 Uhr. "N24 Weltreporter" Das Auslandsmagazin mit Dieter Kronzucker und alle Hintergründe zur neuen Deutschen Außenpolitik sowie Gespräche mit außenpolitischen Akteuren zeigt N24 jetzt eine Stunde früher. Neue Sendezeit: freitags von 22.15 Uhr bis 23.00 Uhr. Weitere Ausstrahlungen: samstags um 16.15 Uhr und sonntags 09.15 Uhr sowie montags um 22.15 Uhr und dienstags um 14.15 Uhr. Der Nachrichtensender hat bereits im Vorfeld der Strukturänderung zwei neue Formate eingeführt, die das Programm sinnvoll ergänzen und die Stärken des Senders unterstreichen: "Seligmann" Das geistreiche Gespräch mit dem Schriftsteller Rafael Seligmann aus dem Kaminzimmer der Dresdner Bank am Pariser Platz in Berlin. Ein Intellektueller unterhält sich auf seine ganz persönliche Weise mit einem Gesprächspartner aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Interessante Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt von Persönlichkeiten unserer Zeit auf N24. Seit 27.10.01, 14-tägig immer samstags von 22.15 Uhr bis 23.00 Uhr "N24 Golf Journal Turnier" Alle Höhepunkte des aktuellen Turniers vom Wochenende aus der US- und der European-PGA-Tour, aufbereitet und kommentiert von der N24-Golfredaktion in Zusammenarbeit mit dem Golf Journal. Dieses Format komplettiert die umfassende Golfberichterstattung bei N24. Mit "N24 Golf Journal TV", "N24 Golf Journal TV Spezial" und "N24 Golf Journal Turnier" hat der am Golfsport interessierte Zuschauer jetzt drei Magazine, die ihn Über Trends und Technik, über Golfreisen und Destinationen sowie über die aktuellen Turniere und Ergebnisse informieren. Seit 04.11.01, sonntags von 21.15 Uhr bis 22.00 Uhr. Weitere Ausstrahlungen: sonntags um 02.15 Uhr N24 begleitet seine Programmoffensive mit einer umfangreichen Werbekampagne, die erstmals einzelne Formate mit ihren Sendezeiten herausstellt. In Schwarzweiß-Porträts werden die Moderatoren gezeigt, die mit persönlichen Zitaten für ihre Sendungen in Printtiteln wie "Die Welt", "Die Woche", "Financial Times Deutschland" und "Focus" werben. N24 ist über Kabel und bundesweit über Satellit ASTRA 1D, Transponder 55 zu empfangen. Diese und weitere Pressemitteilungen sind online in der N24-Presselounge unter www.ProSiebenSat1.com in der Rubrik "Medienzentrum" abrufbar. Das Programm von N24 können Sie auch online unter www.N24.de live mitverfolgen. Sollten Sie Bildmaterial von N24 benötigen, wenden Sie sich bitte an die Foto-Hotline unter: (030) 2090-2324. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen: Thorsten Pütsch Leitung Marketing/Kommunikation Tel. (030) 20 90 - 4603 Fax (030) 20 90 - 4604 E-Mail: thorsten.puetsch@N24.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell