Journalisten trainieren den Kriegseinsatz

Berlin (ots) -          N24-Reportage: "Grundausbildung - Journalistentraining bei der Bundeswehr" /  Sendetermin: Freitag, 02.11.2001 von 14.15 bis 14.45 Uhr          Der Nachrichtensender N24 zeigt am kommenden Freitag eine außergewöhnliche Reportage über Journalisten, die bei der Bundeswehr den Kriegseinsatz proben.          Zweimal im Jahr laden die Soldaten 15 Journalisten auf den Truppenübungsplatz Hammelburg ein. Dort trainieren die Medienvertreter, wie sie sich im Fronteinsatz verhalten sollten, um sich selbst nicht zu gefährden. Die fünftägige Grundausbildung zum Eigenschutz in Kriegs- und Krisensituationen bietet die Bundeswehr seit 1999 an. N24-Reporter Werner Kipp war bei der sogenannten "Basisanweisung" dabei und berichtet vom "Crashkurs Krieg".          Fünf Tage leben die Journalisten mit den Soldaten in der Kaserne und begleiten die Truppe bei Übungen. Sie frischen ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auf, lernen die Unterschiede der Waffengattungen und werden beim Minen suchen und Verletzte bergen eingewiesen. Einen Tag lang dürfen die Medienvertreter bei einer Übung den eigenen Einsatz proben. Während der Simulation eines Kampfeinsatzes spielen die Journalisten sich selbst und berichten von der "Front". Dabei tragen sie Computergürtel, die ihnen anzeigen ob und wo sie getroffen worden wären, wenn die Munition echt gewesen wäre.          Sendetermin:

N24-Reportage: "Grundausbildung - Journalistentraining bei der     Bundeswehr"

Freitag, 02.11.2001 / 14.15 Uhr bis 14.45 Uhr          Weitere Ausstrahlungen:     Freitag, 02.11.01 / 03.15 Uhr     Samstag, 03.11.01 / 10.30 Uhr     Sonntag, 04.11.01 / 13.15 Uhr          N24 ist über Kabel und bundesweit über Satellit ASTRA 1D, Transponder 55 zu empfangen.          Diese und weitere Pressemitteilungen sind online in der N24-Presselounge unter www.ProSiebenSat1.com in der Rubrik "Medienzentrum" abrufbar. Das Programm von N24 können Sie auch online unter www.N24.de live mitverfolgen. Sollten Sie Bildmaterial von N24 benötigen, wenden Sie sich bitte an die Foto-Hotline unter: (030) 2090-2324.

ots Originaltext: N24

Bei Rückfragen: