N24 zeigt Reportage "YouTube - Eine Idee verändert die Welt"
Ein trimediales Projekt zum 10. Geburtstag des Webvideoportals

Berlin (ots) - N24 zeigt "YouTube - Eine Idee verändert die Welt" im Format "Die Reportage XXL" am 13. Februar um 15.15 Uhr. Außerdem werden Beiträge in einer Webvideoserie auf den digitalen Kanälen von Welt.de und Artikel in DIE WELT erscheinen.

Mehr als eine Billion Zuschauer weltweit, jede Minute mehr als 300 Stunden hochgeladenes Videomaterial - YouTube ist schon lange den Kinderschuhen der Amateurfilmer entwachsen. Das ganz große Geschäft lockt. Einzelne Videos erreichen selbst hierzulande mehr als 20 Millionen Abrufe.

So war es abzusehen, dass das sich rasant drehende Karussell YouTube irgendwann aus dem Gleichgewicht kommt. Die Folge: Konflikte zwischen der "Generation YouTube" und sogenannten "Multi-Channel-Networks", dem Establishment aus der Wirtschaft.

Die Reporter Henrik Neumann und Christiane Wittenbecher sprechen mit Superstars der deutschen Szene wie LeFloid, Simon Unge, Sami Slimani und den Lochis, die sie bei einem Mega-Konzert begleiten. Gleichzeitig liefern sie Einblicke hinter die Kulissen der "Creator"-Studios der Firma YouTube in London, beobachten Castings für neue Kandidaten der Multi-Channel-Networks, treffen die Manager der jungen Künstler, folgen den Wegen des Geldes und befragen Opfer des Systems.

Reporter Henrik Neumann ist selbst YouTuber, seinen Kanal und den Trailer zum Projekt finden Sie hier:

"YouTube - Eine Idee verändert die Welt": Am 13. Februar, um 15.15 Uhr auf N24.

Pressekontakt:

Kathrin Mohr