N24-Emnid-Umfrage zum Richtungsstreit vor dem Grünen-Parteitag:
Grünen-Parteitag: Deutsche wollen mehr Macht für Realos
Schwarz-Grün beliebter als Rot-Rot-Grün

Berlin (ots) - Auf dem Grünen-Parteitag am Wochenende wird es wieder um die Ausrichtung der Partei gehen: Sollen die Grünen bürgerlicher werden oder doch lieber weiter nach links rücken?

In einer repräsentativen N24-Emnid-Umfrage wünschen sich viele Deutsche eine wichtigere politische Rolle vor allem für Realpolitiker: 39 Prozent der Befragten wünschen sich künftig mehr Einfluss des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, gefolgt von Parteichef Cem Özdemir (35 Prozent) und Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt (34 Prozent).

Von Parteilinken erhoffen sich nur wenige Deutsche eine künftig wichtigere Rolle: Von Ex-Umweltminister Jürgen Trittin wünschen sich das 26 Prozent der Befragten, von Fraktionschef Anton Hofreiter (16 Prozent) und Parteichefin Simone Peter (15 Prozent) sogar noch weniger.

Auch die Koalitionswünsche der Deutschen machen deutlich: Die Deutschen wollen eher eine Grüne Partei der bürgerlichen Mitte als eine weitere Linkspartei: 45 Prozent der Deutschen favorisieren eine schwarz-grüne Koalition. 38 Prozent der Befragten plädieren für ein rot-rot-grünes Bündnis.

Bei den Grünen-Wählern selbst liegen die Präferenzen allerdings anders: So wollen nur 12 Prozent der Grünen-Wähler eine schwarz-grüne Koalition, 85 Prozent sind für Rot-Rot-Grün.

Frei zur Verwendung bei Nennung der Quelle N24.

Feldzeit: 19.11.2014
   Befragte: ca. 1.000