N24-Emnid-Umfrage zum Bundesliga-Auftakt: Deutsche tippen zum Bundesliga-Auftakt auf Bayern als Meister
Fans wünschen sich Torlinientechnik und Videobeweis, aber kein Freistoß-Spray

Berlin (ots) - Die neue Bundesligasaison beginnt - und damit stellt sich mal wieder die fußballerische Grundsatzfrage: Wer wird Deutscher Meister?

In einer repräsentativen N24-Emnid-Umfrage tippen 45 Prozent der Fans auf Bayern München. 29 Prozent der Deutschen glauben, dass sich Borussia Dortmund diesmal den Titel sichert. Auf Schalke 04 als Meister wollen sich nur 2 Prozent der Fans festlegen. Auf Borussia Mönchengladbach setzt immerhin noch 1 Prozent der Befragten. Dem erweiterten Favoritenkreis geben die Deutschen keine Chance: Bayer Leverkusen und der VfL Wolfsburg gehen bei der Umfrage leer aus. Immerhin 7 Prozent der Fußballfans glauben noch an die ganz große Überraschung und tippen in der Meisterfrage auf einen der anderen Vereine.

Fußballfans halten zwar viel von sportlicher Tradition, aber ein paar Neuerungen dürfen es schon sein: Die Torlinientechnik zum Beispiel finden 71 Prozent der Deutschen gut. Einen generellen Videobeweis (wie etwa beim Eishockey) wünschen sich immerhin 63 Prozent der Befragten. Auf das Freistoß-Spray hingegen könnten die meisten Deutschen verzichten: Nur 48 Prozent sind für die Freistoßmarkierung aus der Sprühdose. Auch die Diskussion um einen möglichen vierten Auswechselspieler lässt die deutschen Fußballfans kalt: Nur 38 Prozent wünschen sich eine zusätzliche Einwechslungsmöglichkeit pro Spiel.

Frei zur Verwendung bei Nennung der Quelle N24.

Feldzeit: 20.08.2014
   Befragte: ca. 1.000