N24 Themen & Gäste: Samstag, 01.09.2001

München (ots) - 14:10 N24 Dokumentation Die schönsten Paläste der Welt: Der Königspalast von Meknes & Pekings Sommerpalast Meknes, eine der vier marokkanischen Königsstädte, wird immer wieder als Versailles des Maghreb bezeichnet. Der Königspalast von Meknes mutet denn auch an wie ein Märchen aus 1001 Nacht. Das Bauwerk ist von solch filigraner und dennoch monumentaler Schönheit, dass man darüber fast vergisst, wer den Palast erbauen ließ: der größenwahnsinnige Moulay Ismail, der Marokko von 1672 bis 1727 regierte. Diese Episode der Discovery-Dokumentarserie widmet sich der gigantischen Palastanlage. Unzählige Baudenkmäler und Paläste künden von der bewegten Geschichte Chinas. Zu den beeindruckendsten zählt zweifellos der kaiserliche Sommerpalast in Beijing, umgeben von einem riesigen Garten mit zahllosen Pavillons, Seen und Pagoden. Verspielt bis kitschig präsentiert sich der Palast als typisches Zeugnis der ausgehenden Qing-Zeit. Diese Episode der Discovery-Dokumentarserie spiegelt die wechselvolle Geschichte dieser prachtvollen Palastanlage wider. 15:15 N24 Reportage Vom Katalog zum Kunden Auch nach Ladenschluss kann man in Deutschland shoppen gehen. Per Katalog werden Wohnzimmereinrichtungen, Kleidung für die gesamte Familie und Computer ausgesucht. Versandhausriese Quelle versorgt die Nation rund um die Uhr mit allem, was ein Durchschnittshaushalt so braucht. 12 Mio. Kunden bescheren dem Marktführer des deutschen Versandhandels 12 Mrd. DM Umsatz pro Jahr. Die Reportage gewährt spannende Einblicke hinter die Kulissen des Konzerns. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: Hilke Hartung Tel. 089 / 9507-1329 Fax 089 / 9507-1894 E-Mail: hilke.hartung@prosieben.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell