N24 Themen & Gäste: Sonntag, 26.08.2001

München (ots) - 14:10 N24 Dokumentation Die schönsten Paläste der Welt: Topkapi Serayi & Hearst Castle Istanbul, die einzige Stadt auf zwei Kontinenten, die den Osten mit dem Westen, Asien mit Europa verbindet: Die aufregendste Sehenswürdigkeit der türkischen Hauptstadt ist ohne Frage die 700.000 Quadratmeter große Palastanlage von Topkapi. Seiner fast tausend Räume wegen wurde Topkapi auch das Große Serail genannt, hier residierten die osmanischen Sultane wie in 1001 Nacht. Diese Folge der Discovery-Serie entführt die N24-Zuschauer in die längst vergangene Welt des Orients. Für Architekturkritiker ist es nichts weiter als ein geschmackloses Ärgernis. Für die Gestalter der Discovery-Serie über die schönsten Paläste der Welt ist Hearst Castle, das den so genannten Zauberhügel der kalifornischen Ranch San Simeon krönt, jedoch eine Episode wert. Der Zuschauer lernt ein bizarres Anwesen kennen, mit dem sich der US-Medientycoon William Randolph Hearst in den rauschenden Zwanziger Jahren ein sündteures und ungewöhnliches Denkmal errichten ließ. 15:30 BELLEVUE.tv Provence Moderation: Inge Posmyk "BELLEVUE.tv" lädt den Zuschauer heute zu einer Entdeckungsreise durch die Provence ein. Ob kulinarische Köstlichkeiten, wunderschöne Landschaften, pittoreske Dörfer - Marseille, Toulon, Aix oder Avignon warten darauf, entdeckt zu werden. In Avignon besucht N24-Moderatorin Inge Posmyk das Hotel "La Mirande", das wie kein anderes die Seele der Provence widerspiegelt. In der Rubrik "House & Style" wird eine interessante Immobilie der Region genauer vorgestellt. 22:15 Capitalk Moderation: Ralf-Dieter Brunowsky Heute zu Gast in "Capitalk": Peer Schatz, Finanzvorstand von Qiagen. Qiagen ist im Bereich Biotechnologie tätig - ein Hersteller von Produkten und Technologien zur Trennung und Reinigung von Nukleinsäuren wie DNA und RNA. Die Techniken werden bei der Genanalyse, Genforschung und der Herstellung von Gentherapien angewandt. Ein brisantes Thema für Qiagen zurzeit: Forschung an embryonalen Stammzellen. Seit 1996 ist das Unternehmen an der Börse notiert. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: Hilke Hartung Tel. 089 / 9507-1329 Fax 089 / 9507-1894 E-Mail: hilke.hartung@prosieben.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell