N24 Themen & Gäste: Samstag, 25.08.2001

München (ots) - 14:10 N24 Dokumentation Die schönsten Paläste der Welt: Der große Königspalast von Bangkok & Hampton Court Der große Königspalast von Bangkok gilt als eines der schönsten und faszinierendsten Ensembles traditioneller siamesischer Hofbaukunst. Über Jahrhunderte war er die Residenz der thailändischen Könige. Es waren vor allem zwei Könige, die der Geschichte ihres Landes und damit auch der Baukunst ihren Stempel aufdrückten: Rama IV. und Rama V. Diese Folge der Discovery-Dokumentarserie über die schönsten Paläste der Welt bringt den Zuschauern die prachtvolle Welt des Orients ins Haus. Mit Hampton Court ist v. a. der Name Heinrich VIII. verbunden. Der König, der als der maßloseste aller englischen Herrscher in die Geschichte einging, genoss hier sein Dasein in vollen Zügen. Auf Hampton Court hielt Heinrich VIII. unglaubliche Gelage ab, in den prunkvollen Gemächern nahm das Schicksal seiner diversen Ehefrauen seinen Lauf. Heute ist der Palast mit seiner kostbaren Gemäldesammlung und der riesigen Parkanlage Anlaufstelle für unzählige Touristen aus aller Welt. 15:15 N24 Reportage 200.000 Tonnen auf hoher See Die "Kowloon" - 300 Meter lang, 42 Meter breit und 60 Meter hoch - ist das größte Containerschiff der Welt. In über 6000 Containern transportiert das Containerschiff der Superlative jede Art von Fracht über die Weltmeere - vom Spielzeug bis zum Nuklearbrennstab. 18 Mann Besatzung sind im ständigen Pendelverkehr zwischen Asien und Europa auf der "Kowloon" im Einsatz, monatelang sind sie auf den Ozeanen unterwegs. N24 zeigt die Männer bei ihrer Fahrt auf dem Giganten aus Stahl. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: Hilke Hartung Tel. 089 / 9507-1329 Fax 089 / 9507-1894 E-Mail: hilke.hartung@prosieben.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell