N24 Themen & Gäste: Samstag, 18.08.2001

München (ots) - 14:15 N24 Dokumentation Die schönsten Paläste der Welt: Der Dogenpalast in Venedig & Schloss Schönbrunn zu Wien Der Dogenpalast in Venedig: prunkvoll, majestätisch und geschichtsträchtig. Der Palazzo Ducale hat auch heute nichts von seiner Anziehungskraft verloren, obwohl seine ganz große Zeit längst vorbei ist. In der Discovery-Dokumentarreihe über die schönsten Paläste der Welt werden die Pracht und die historische Bedeutung dieses architektonischen Juwels aufgezeigt. Die Zuschauer erleben eine Reise in die Vergangenheit, als im Dogenpalast noch Weltgeschichte gemacht wurde. Auch heute noch schwebt imperialer Glanz über Schloss Schönbrunn in Wien, der einstigen Sommerresidenz der Habsburger. Wo heute unzählige Touristen aus aller Welt den Prunk vergangener Jahrhunderte bewundern, wurde ab dem 18. Jahrhundert Geschichte geschrieben. Vor allem von Maria Theresia, der ersten Frau an der Spitze der Donaumonarchie. Diese Episode der Discovery-Serie über die schönsten Paläste der Welt bietet ausgiebige Einblicke in die wohl prunkvollste Ära der Habsburger. 15:15 N24 Reportage Gorch Fock - Die harte Schule der Marine Gorch Fock: Einmal auf dem Großsegler über die Weltmeere kreuzen, das ist für viele der Rekruten ein Lebenstraum. N24 begleitet die Besatzung des Segelschulschiffes der deutschen Bundeswehr auf der Fahrt von Istanbul nach Venedig. Ordnung, Gehorsam und Kameradschaft bestimmen ihren Alltag. Gezeigt wird auch der extreme Drill an Bord: qualvolle Enge, wenig Schlaf und harte Arbeit bis an die Grenzen der Leistungsfähigkeit. Gorch Fock - eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: Hilke Hartung Tel. 089 / 9507-1329 Fax 089 / 9507-1894 E-Mail: hilke.hartung@prosieben.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell