N24 Themen & Gäste: Samstag, 21.07.2001

München (ots) - 12:15 N24 Reportage Alles im grünen Bereich - Helikopter-Ausbildung bei der Bundeswehr Für viele junge Männer ist es ein Traumberuf: Hubschrauberpilot bei der Bundeswehr. Doch die Helikopter-Ausbildung fürs Heer ist nicht einfach. Drill, Disziplin und tägliches hartes Training gehören genauso dazu wie ein umfangreiches technisches Wissen. Die "N24 Reportage" zeigt den Alltag junger Piloten-Anwärter in der Heeresflieger Waffenschule in Bückeburg/Niedersachsen bei ihrer sechsmonatigen Grundausbildung. 14:10 N24 Dokumentation Verlorene Welten: Die Maya - Das Blut der Könige Noch heute lassen sich im mexikanischen Dschungel die steinernen Zeugen einer längst vergangenen Hochkultur finden. Die prächtigen Tempel und Städte der Maya lassen darauf schließen, dass die fortschrittliche Zivilisation um 750 v. Chr. ihre Blütezeit hatte. Doch Aufzeichnungen und Bilder zeigen, dass die Maya-Kultur auch grausame Riten vorsah. Wer oder was letztlich den Untergang dieser Hochkultur bewirkte, versucht "Verlorene Welten" aufzuklären. 15:15 N24 Reportage Kopfgeldjagd - Tot oder lebendig Sie begeben sich tagtäglich für eine Handvoll Dollar in Lebensgefahr: Kopfgeldjäger in den USA. Völlig überfüllte Gefängnisse sind der Grund, warum in den USA immer mehr Kriminelle gegen eine Kaution bis zur Gerichtsverhandlung auf freien Fuß gesetzt werden. Wer den erforderlichen Betrag nicht aufbringen kann, wendet sich in der Regel an eine Kautionsagentur, die ihm das Geld leiht. Doch nur allzu oft tauchen die Kriminellen dann unter. Ein Job für einen Kopfgeldjäger ... 19:15 N24 Reportage Das Gedächtnis der Nation In einem Stollen unter dem Berg "Schauinsland" im Schwarzwald existiert eine ungewöhnliche Einrichtung: Hier befindet sich der "Zentrale Bergungsort der Bundesrepublik Deutschland". In Edelstahlbehältern werden Mikrofilme aufbewahrt, auf denen das Kulturgut unseres Landes für spätere Generationen archiviert wird. Ein N24-Team hat sich in diesem außergewöhnlichen Archiv umgesehen und ist der Frage nachgegangen, was als besonders erhaltenswert betrachtet wird. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: Hilke Hartung Tel. 089 / 9507-1329 Fax 089 / 9507-1894 E-Mail: hilke.hartung@prosieben.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell