N24 Themen & Gäste: Samstag, 30.06.2001

München (ots) - 12:15 Das politische Quartett "Das politische Quartett" - heute mit Günter Bannas von der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", Martin S. Lambeck von der "Bild am Sonntag", Peter Limbourg von N24 und Martina Fietz von der "Bunten". Die vier Journalisten diskutieren über folgendes Thema: Regierung Schröder in Not - Ein Kanzler und seine Wirtschaftsvisionen werden zwischen Eichel und Gewerkschaften zerrieben. 14:10 N24 Dokumentation Verlorene Welten: Rom - Das ewige Imperium Das römische Weltreich und seine Kultur ist heute noch in vielen Bereichen unseres Lebens zu spüren: Nicht von ungefähr kommt es, dass zahlreiche Sprachen auf lateinische Ursprünge zurückzuführen sind und dass wir das römische Alphabet eingeführt haben. Diese Episode von "Verlorene Welten" zeigt, wie das antike Weltreich der Römer beschaffen war, wodurch es sich auszeichnete, wie das tägliche Leben aussah - und auch seine abstoßenden Auswüchse ... 15:15 N24 Reportage Bohrinseln - Der Kampf im Meer Mitten in der Nordsee mit bis zu 30 Meter hohen Wellen liegen sie: über 400 Bohrinseln, die in bis zu 3000 Metern Tiefe nach Öl und Gas bohren. Zwischen den Shetland-Inseln und der norwegischen Küste liegt eines der größten Förderfelder Europas: das "Trollfeld". Es umfasst 700 km_, und auch die größte Förderinsel der Welt "Troll A" befindet sich dort. 100 Menschen fördern hier täglich Gas im Wert von 14 Millionen Mark. N24 zeigt die harte Arbeit auf einer Förderplattform. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: Hilke Hartung Tel. 089 / 9507-1329 Fax 089 / 9507-1894 E-Mail: hilke.hartung@prosieben.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell