N24 Themen & Gäste
Freitag, 01.06.2001

München (ots) - 13:30 Chefsache Wirtschaftsgrößen im Gespräch Thema: Trinkhaus & Burkhard KGaA Moderation: Christoph Schupp, Andreas Scholz Heute zu Gast in "Chefsache": Dr. Sieghardt Rometsch von Trinkhaus & Burkhard KGaA. Er erläutert den bisherigen Werdegang des Bankhauses und äußert sich zum Geschäftsbericht 2000. 15:15 N24 Analyse Moderation: Manfred Güllner, Thomas Spahn FORSA-Chef Manfred Güllner erläutert heute folgende Fragen: Wenn in Deutschland gentechnische Diagnose- und Behandlungsmethoden verboten bleiben, würden Sie dann ins Ausland fahren, um sich dort nach neuestem Stand der Genforschung behandeln zu lassen? Die Bundeswehrreform von Verteidigungs-minister Scharping ist aufgrund von Geldmangel in Gefahr. Ist Scharping in dieser Situation noch der richtige Mann für das Amt? Und: Sollen Raucher höhere Krankenkassenbeiträge zahlen? 16:30 N24 Cash & Service Tipps zum Thema Geld Thema: Arzthaftung Moderation: Peter Joncker Gast: Brigitte Baumgartner / Rechtsanwältin Wer zum Arzt geht, erwartet eigentlich, dass es ihm nach dem Arztbesuch besser geht. Aber auch Ärzte können Fehler machen - und bei medizinischen Behandlungen können solche Kunstfehler schwerwiegende Folgen haben. Welche Ansprüche können Patienten in diesen Fällen geltend machen? Wie lässt sich überhaupt beweisen, dass ein Arzt einen Fehler gemacht hat? Und worüber müssen Ärzte vor der Behandlung aufklären? Auskunft zum Thema Arzthaftung gibt die Rechtsanwältin Brigitte Baumgartner. N24 CHAT +++ Am 1. Juni wird der Grünen-Parteichef Fritz Kuhn im N24 Polit-Chat zu Gast sein. Der Bundestagswahlkampf rückt näher. Mit welchen Themen treten die Grünen an? Wie will die Parteiführung das Profil schärfen? Und was hält man von der 18%-Kampfansage der FDP? Ab 18 Uhr steht Fritz Kuhn den Usern Rede und Antwort unter www.N24.de/chats_&_foren. 18:15 Börsengeflüster Trends am Aktienmarkt Moderation: Christoph Schupp, Wilhelm Kötting, Andreas Scholz, Monika Rziha "Börsengeflüster" lässt die vergangene Börsenwoche Revue passieren. Wirtschafts- und Finanzanalysten geben zudem einen Ausblick auf das Börsengeschehen der kommenden Woche. Diesmal im Studio zu Gast: Robert Halver von Delbrück Asset Management und Michael Föller von Concord Effekten. 22:15 Berlin Intern Politikmagazin mit Peter Limbourg Moderation: Peter Limbourg "Berlin Intern" heute mit folgenden Themen: Die Gen-Debatte im Bundestag - Genforscher und ihr schwieriger Job zwischen Freiheit der Lehre und Ethik. Das Experiment: "Wenn ich nur einen Tag Deinen Job hätte ..." - Top-Politiker und Chefredakteure tauschen ihre Rollen (N24-Chefredakteur Peter Limbourg und der grüne Fraktionschef Rezzo Schlauch; Finanzminister Hans Eichel und Bild-Chefredakteur Kai Diekmann; Focus-Chefredakteur Helmut Markwort und Hessens Ministerpräsident Roland Koch). Society: Die Hessen kommen - Hessen eröffnet endlich seine Landesvertretung; Forsa-Fragen u. a. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: Hilke Hartung Tel. 089 / 9507-1329 Fax 089 / 9507-1894 E-Mail: hilke.hartung@prosieben.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell