N24 Themen & Gäste: Sonntag, 06.05.2001

14:10    N24 Dokumentation
            Abenteuer Hund: Grönland - Gefährten in Eis und Schnee

In der Arktis sind Hundeschlitten nach wie vor das verlässlichste Transportmittel für die Inuit. Die Jäger und Fischer der Eskimos fahren mit ihren Gespannen täglich viele Kilometer über das zugefrorene Meer. Die speziell auf Ausdauer und Robustheit gezüchteten Grönlandhunde dürfen sich nicht mit weniger widerstandsfähigen Rassen aus dem Süden vermischen. Deshalb wird der Polarkreis auch "Hundeäquator" genannt, da er von Schlittenhunden nicht überschritten werden darf.

22:15    Capitalk
            Wirtschafts-Talk mit "Capital"-Chefredakteur Ralf-Dieter
            Brunowsky
            Gast: Hans-Olaf Henkel / Ex-Europachef von IBM und ehemaliger
            BDI Präsident

Zu Gast: Hans-Olaf Henkel, ehemaliger BDI Präsident und Ex-Europachef des Computerkonzerns IBM. "Gehard Schröder erinnert mich immer mehr an Helmut Kohl, der hat am Ende seiner Amtszeit auch ohne echten Reformwilen herumgewurstelt". Solche und ähnlich markige Sprüche zeichnen Henkel aus. Wer wird nun den Mut haben, sich nicht nur Freunde zu machen? Seit einem Semester ist Henkel Gastprofessor an der Uni Mannheim. Ihm geht es darum, das Studium wieder persönlicher zu machen.

ots Originaltext: N24

Rückfragen bitte an: