N24 Themen & Gäste: Sonntag, 22.04.2001

14:10    N24 Dokumentation
            Die schönsten Paläste der Welt: Rotes Fort und Taj Mahal &
Der Königspalast von Sintra

Zwei Bauwerke in Indien locken jedes Jahr unzählige Touristen an: das Rote Fort und das Taj Mahal. Diese Episode der Discovery-Dokumentarserie zeigt die atemberaubende Schönheit des Roten Forts und v. a. des Taj Mahal genauer. +++ Der Königspalast von Sintra, auf einem Berggipfel im Westen der heutigen Hauptstadt Lissabon gelegen, ist eine außergewöhnliche labyrinthische Anlage, von der aus sechs Jahrhunderte portugiesischer Geschichte geschrieben wurden.

22:15    Capitalk
            Wirtschafts-Talk mit "Capital"-Chefredakteur Ralf-Dieter
            Brunowsky
            Gast: Prof. Dr. Johann Eekhoff / Professor und Staatssekretär
            a. D.

Zu Gast: Prof. Dr. Johann Eekhoff, Professor am Seminar für Wirtschaftspolitik der Universität Köln und Staatssekretär a. D. Rentenreform und Altersvorsorge - ein ständig aktuelles Thema. Prof Eekhoff ist der Meinung, dass ein Rentenniveau von 67 Prozent zu hoch ist. Gleichzeitig könne ein solcher Prozentsatz nicht durch einen Beitragssatz von unter 22 Prozent gesichert werden. Prof. Eekhoff vertritt des Weiteren die These, dass die Ökosteuer von Anfang an falsch konstruiert ist. Da es europaweit keinen Konsens gebe, würden gerade die Exportnationen, welche besonders viel Energie verbrauchen, von dieser Steuer befreit sein.

ots Originaltext: N24

Rückfragen bitte an: