N24 Themen & Gäste
Mittwoch, 21.03.2001

München (ots) - 13:30 Chefsache Wirtschaftsgrößen im Gespräch Thema: Carrier 1 AG Moderation: Christoph Schupp, Andreas Scholz Heute zu Gast in "Chefsache": Neil Craven, Vorstandsmitglied der Carrier 1 AG. Er erläutert den bisherigen Werdegang des Unternehmens - einem Anbieter von Produkten und Lösungen für "end-to-end"-Internet, Sprachübertragung und Data-Center - und äußert sich zu geplanten Strategien. 16:30 N24 Cash & Service Tipps zum Thema Geld Thema: Spekulationssteuer Moderation: Sibylle Oechsner Gast: Petra Kachel / Deutsches Aktieninstitut Wer mit Aktien Gewinne macht, freut sich natürlich. Aber: Wie auf alle Einkünfte, müssen auch auf Aktien Steuern gezahlt werden. Zum Beispiel bei Kursgewinnen, wenn sie innerhalb der Spekulationsfrist realisiert werden. Dividenden werden steuerlich wie Zinsgewinne behandelt. Das war zumindest bislang so: Ab 2002 gilt das neue Halbeinkünfteverfahren. Was alles bei der Besteuerung von Aktien und Fonds zu beachten ist, erläutert Petra Kachel vom Deutschen Aktieninstitut. 18:15 N24 Aktiv Gesundheitsmagazin Moderation: Isabel Jaenecke Gast: Dr. Johannes Liese / Kinderarzt; Prof. Sieghart Dittmann / Epidemiologe "N24 Aktiv" heute unter anderem mit folgenden Themen: Pneumokokken-Infektion - unterschätzt und folgenschwer. 20:45 N24 Börsentalk Hintergrundgespräche mit Börsianern Moderation: Dietmar Deffner, Michael Marx Im "N24 Börsentalk" erfahren die interessierten Anleger unter den N24-Zuschauern von Analysten und Wirtschaftsexperten aktuelle Hintergründe zum Marktgeschehen und wertvolle Tipps - täglich neu und aus erster Hand. Heute zu Gast im "N24 Börsentalk": Cong Zheng von DIT Deutscher Investment Trust. Thema: Gewitterwolken in Fernost. 22:15 Koschwitz Das Thema des Tages im Talk mit Thomas Koschwitz Moderation: Thomas Koschwitz Gast: Christian Spanik / Fachautor und TV-Moderator Heute zu Gast bei "Koschwitz": Christian Spanik, Fachautor (Computer und IT) und TV-Moderator. Thomas Koschwitz unterhält sich mit seinem Studiogast über die CeBIT 2001, die am 22. März ihre Tore öffnet, und über neue Trends für das Jahr 2001. N24 CHAT +++ Am Mittwoch, den 21. März, findet ab 19.30 Uhr wieder ein Chat der N24/comdirect Finanzcommunity statt. Diesmal mit dem Thema "Hollywood lässt grüßen - Medienaktien im Expertenchat". Die Medienwerte, vor allem am Neuen Markt, haben in den letzten Wochen herbe Schläge einstecken müssen. Der Absturz von EM.TV, einst Vorzeigeunternehmen am Neuen Markt, scheint symptomatisch für die ganze Branche zu sein. Wie geht es weiter mit Kinowelt, Senator, Constantin und Co.? Auskunft gibt der Experte Frank Sterzbach, Redakteur des Magazins "Börse NOW". ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Hilke Hartung Tel.: 089 / 9507-1329 Fax: 089 / 9507-1894 E-Mail: hilke.hartung@prosieben.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell