N24 überträgt live die "Nacht der Nominierten"
Nominierungen für den Deutschen Filmpreis am 30.03.2001 ab 19.45 Uhr

München (ots) - N24 präsentiert am 30. März 2001 von 19.45 Uhr bis 21.00 live aus dem Berliner Adlon Hotel die "Nacht der Nominierten" für den 51. Deutschen Filmpreis. Durch die Veranstaltung führt SAT.1- und ProSieben-Moderator Steven Gätjen. Die Nominierungen wird Kultur-Staatsminister Professor Dr. Julian Nida-Rümelin verkünden. Der seit 1951 verliehene Deutsche Filmpreis ist der höchstdotierte deutsche Kulturpreis und Kernstück der Filmförderung der Bundesregierung. Er wird auf Vorschlag der Kommission Deutscher Filmpreis für hervorragende Leistungen in den Kategorien Bester Spielfilm, Bester Dokumentarfilm, Beste Hauptdarstellerin, Bester Hauptdarsteller, Beste Nebendarstellerin, Bester Nebendarsteller und Beste Regie vergeben. Neben seinem Charakter als Auszeichnung hat der Deutsche Filmpreis eine unterstützende Funktion: Der Produzent eines ausgezeichneten Films erhält Preisgelder, die für die Herstellung eines neuen Films zweckgebunden sind. Im Rahmen der Neuregelung des Deutschen Filmpreises im letzten Jahr wurde das Budget auf insgesamt über fünf Millionen Mark aufgestockt, mit der Nominierung sind bereits Prämien von insgesamt 3,4 Millionen Mark verbunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.Deutscherfilmpreis.de. Die Gala zur Verleihung des Deutschen Filmpreises überträgt N24 am 22. Juni 2001 live aus der Deutschen Staatsoper Unter den Linden. Diese und weitere Pressemitteilungen sind online unter www.ProSieben.com in der Rubrik "Medienzentrum" abrufbar. Das Programm von N24 können Sie auch online unter www.N24.de live mitverfolgen. Sollten Sie Bildmaterial benötigen, wenden Sie sich bitte an die Fotoredaktion unter: Tel.: (089) 9507 - 1161 / Fax: (089) 9507 - 1172. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen: Cordelia Wagner N24 Kommunikation Tel. (089) 9507 - 1138 Fax (089) 9507 - 1133 E-Mail: cordelia.wagner@N24.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell