N24 Themen & Gäste: Mittwoch, 07.02.2001

München (ots) - Thementag "Europäische Aktienmärkte" N24 THEMENTAG +++ Am 7. Februar findet wieder ein Thementag auf N24 statt - diesmal dreht sich alles um "Europäische Aktienmärkte". Unter Wirtschaftsfachleuten scheint es eine ausgemachte Sache: "2001 wird ein europäisches Jahr". Europa wird - zumindest vorübergehend - die USA als weltweite Konjunkturlokomotive ablösen. Die Erwartung: Der Euro wird sich gegenüber dem Dollar erholen und die Aktienmärkte zusätzlich beflügeln. Welche Märkte und Branchen an Europas Börsen haben Potenzial? Welche Geldanlage im europäischen Raum ist am interessantesten? Renommierte Fondsmanager, Analysten und Anlageprofis werden diese Fragen im Rahmen des N24 Thementages ausführlich beantworten. 9:45 THEMENTAG N24 Börsenreport Live vom Börsen-Parkett Anlässlich des heutigen Thementages dreht sich im "N24 Börsenreport" diesmal alles um das Thema europäische Aktienmärkte. Finanzexperte Kai Franke von der BHF Bank wird einen Überblick über die europäischen Aktienmärkte allgemein geben. 10:30 THEMENTAG N24 Der Neue Markt Analysen des Neuen Markts Gast: Thomas Schwarzer / "Börse Online" In der Börsensendung "N24 Der Neue Markt" dreht sich heute alles um das Thema "Überblick über die Neuen Märkte in Europa". Als Experte wird Thomas Schwarzer von "Börse Online" zugeschaltet sein. 11:30 THEMENTAG N24 Cash & Service Tipps zum Thema Geld Thema: Aktien oder Renten? Geldanlagen im europäischen Raum Moderation: Peter Joncker Gast: Iris Albrecht von FondsKapital AG Katastrophal - so beurteilen viele Geldanleger rückblickend das Börsenjahr 2000. Viele Titel und Branchen entwickelten sich ganz und gar nicht so, wie es sich die Aktienbesitzer erhofft hatten. Für 2001 sehen die Prognosen vieler Experten inzwischen besser aus. Vor allem europäische Aktienwerte könnten sich gut behaupten - und damit natürlich auch europäische Aktienfonds. Welche Anlagen in Europa außerdem interessant sein könnten, und wie sich die Europäische Währungsunion auf die Geldanlagen in Europa auswirkt, erläutert Iris Albrecht von der FondsKapital AG. Thementag "Europäische Aktienmärkte" 11:45 THEMENTAG N24 Börsenreport Live vom Börsen-Parkett Gast: Gerald Böhme / Metzler Invest Gerald Böhme von Metzler Invest (Fonds: Metzler Europe Team) äußert sich im "N24 Börsenreport" zum Thema "Britischer Aktienmarkt". Wer sind die Gewinner und Verlierer? Welche Branchen boomen? Der Finanzexperte gibt einen Rück- und Ausblick. 13:30 THEMENTAG Chefsache Wirtschaftsgrößen im Gespräch Thema: Europa-Strategie Moderation: Christoph Schupp, Andreas Scholz Heute zu Gast in "Chefsache": Stefan Mühlheim, Managing Director und Head of European Equity Sales bei Schroder Salomon Smith Barney. Stefan Mühlheim äußert sich anlässlich des Thementages zur "Europa-Strategie". 15:30 THEMENTAG N24 Der Neue Markt Analysen des Neuen Markts Thema: Neuer Markt Frankreich Gast: Michael Fraikin / Invesco Anlässlich des "N24 Thementages" dreht sich in "N24 Der Neue Markt" alles um den Neuen Markt in Frankreich. Finanzexperte Michael Fraikin von Invesco - Fond: Invesco neue Märkte - gibt kompetent Auskunft und stellt einzelne Werte genauer vor. 16:15 THEMENTAG N24 Börsenreport Live vom Börsen-Parkett Thema: Niederländischer Aktienmarkt Gast: Martin Schneider / DWS Im heutigen "N24 Börsenreport" wird der niederländische Aktienmarkt vorgestellt. Martin Schneider von DWS - Fond: DVG-Fonds Nederland - stellt Outperformer vor und gibt einen Überblick über den niederländischen Aktienmarkt allgemein. Thementag "Europäische Aktienmärkte" 17:30 THEMENTAG N24 Der Neue Markt Analysen des Neuen Markts Gast: Gerd Kirsten / DEKA - Deutsche Kapitalanlage Gerd Kirsten, Fondsmanager von DEKA - Deutsche Kapitalanlage, erläutert anlässlich des "N24 Thementages" folgendes Thema genauer: techMARK London. 18:15 N24 Aktiv Gesundheitsmagazin Moderation: Isabel Jaenecke Gäste: Dr. Norbert Gruber / Facharzt f. Anästhesie; Dr. Karim Merzoug / Schmerzambulanz Paracelsusklinik "N24 Aktiv" heute unter anderem mit folgendem Thema: Schmerzmedikamente - Hilfe oder Droge? Für viele Patienten sind starke Schmerzmittel die einzige Möglichkeit, ein halbwegs normales Leben zu führen. Doch birgt eine ständige Dauermedikation auch Risiken. Ein Problem ist zum Beispiel die mögliche Abhängigkeit von Medikamenten. 19:30 THEMENTAG N24 Der Neue Markt Analysen des Neuen Markts Gast: Stefan Müller / Activest "N24 Der Neue Markt" heute mit Stefan Müller von Activest, Fondsmanager Small Caps Europe. Stefan Müller äußert sich zu "EASDAQ - die Pan-europäische Wachstumsbörse". Welche Werte sind dort notiert? Rückblick - Ausblick. 20:45 THEMENTAG N24 Börsentalk Hintergrundgespräche mit Börsianern Moderation: Dietmar Deffner, Michael Marx Heute zu Gast im "N24 Börsentalk": Heinrich Spängler vom Bankhaus Carl Spängler. (Fonds: European Growth Trust, Europa Index Trust und Spartrust Europa). Anlässlich des "N24 Thementages" stellt der Finanzexperte die besten europäischen Branchen vor. Wo lohnt der Einstieg? u. a. 22:15 Koschwitz Das Thema des Tages im Talk mit Thomas Koschwitz Moderation: Thomas Koschwitz Gast: Fritz Kuhn / Bündnis 90/Die Grünen Heute zu Gast bei "Koschwitz": Fritz Kuhn, Parteivorsitzender Bündnis 90/Die Grünen. Thomas Koschwitz unterhält sich mit seinem prominenten Studiogast über das Top-Thema des Tages. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Hilke Hartung Tel. 089 / 9507-1329 Fax 089 / 9507-1894 E-Mail: hilke.hartung@prosieben.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell