N24 Themen & Gäste /Sonntag, 28.01.2001

14:10  N24 Dokumentation  Naturschätze: Der Kampf ums Öl

Mitten in der Nordsee liegt einer der entlegensten Arbeitsplätze der Welt - die 200 m hohe und 300.000 Tonnen schwere Ölplattform "Brent Charlie". Der Aufwand ist immens, doch es geht um Erdöl und damit um sehr viel Geld. Wie gefährlich die Arbeit ist, hat die schwerste Ölkatastrophe aller Zeiten, das Ausbrennen einer Bohrinsel, bei der 176 Menschen ums Leben kamen, deutlich gemacht. N24 begleitet zwei Ölarbeiter, zeigt ihr Leben zwischen Abenteuer, Ausgelassenheit und Gefahr.

22:15  Capitalk  Wirtschafts-Talk mit "Capital"-Chefredakteur Ralf-Dieter Brunowsky

Gast: Jennifer Neumann /
              Canto Software AG; Initiative D21

Heute zu Gast: Jennifer Neumann, Vorstandsvorsitzende der Canto Software AG - mittlerweile auf den Vertrieb von Softwarelösungen für Kunden, die digitale Medien produzieren, katalogisieren und vertreiben, spezialisiert. Außerdem ist sie Schatzmeisterin der Initiative D21. Durch diese Initiative soll Deutschland von der Industrie- zur Informationsgesellschaft umgestaltet werden. Seit 1999 bemühen sich rund 200 Mitwirkende, Deutschland im internationalen Wettbewerb eine Spitzenposition in der Anwendung und Produktion von Informationstechnologie zu sichern.

ots Originaltext: N24

Rückfragen bitte an: