N24-Special "Zehn Jahre nach Desert Storm"
Sondersendung mit Prof. Dr. M. Wolffsohn am 17. Januar 2001, 11.30 Uhr

München (ots) - Zehn Jahre nach dem Beginn des alliierten Militäreinsatzes gegen den Irak blickt N24 zurück auf den Golfkrieg. Der Nachrichtensender zeigt das Special "Zehn Jahre nach Desert Storm" am Mittwoch, 17. Januar 2001, von 11.30 Uhr bis 12.00 Uhr (Wiederholung: 23.15 Uhr bis 23.45 Uhr). Nach dem Einmarsch irakischer Truppen in Kuwait rüsten sich die westlichen Staaten zur Befreiung des Emirats. Die Militäraktion "Desert Storm" beginnt am 17. Januar 1991. Sechs Wochen lang fliegen alliierte Bomber und Jäger 2.500 Einsätze am Tag, zerstören mit lasergesteuerten Raketen Ziele im Irak. Als die Luftschläge den Widerstand der irakischen Truppen nicht brechen, beschließen die Alliierten eine Bodenoffensive. Nach weniger als 100 Stunden gibt Saddam Hussein auf, beugt sich den UN-Resolutionen und zieht seine Truppen aus Kuwait ab. Der amerikanische Sender CNN überträgt exklusiv und live die Bilder der Angriffe in die gesamte Welt - erstmals in der Geschichte wird ein Krieg zum Medienereignis. Strittige Aktionen wie Angriffe auf zivile Ziele im Irak und Verluste bei den eigenen Truppen werden nicht dokumentiert. Dass der Konflikt auch zehn Jahre nach Kriegsende noch nicht endgültig gelöst ist, beweisen Schiiten- und Kurdenverfolgung durch Saddams Truppen, Angriffe gegen alliierte Luft-Patrouillen und die Tatsache, dass es UN-Inspektoren scheinbar nicht gelingt, alle Waffenfabriken und Giftgaslager ausfindig zu machen. N24-Redakteur Guido Schmidtke analysiert mit dem Historiker und Nahost-Experten Prof. Dr. Michael Wolffsohn die Lage in der Golfregion. Pulverfass Nahost: Welche Rolle spielt Saddam Hussein heute? Wie stehen die ehemaligen Kriegsgegner zueinander? N24 ist bundesweit über Satellit (analog: ASTRA 1D, digital: ASTRA 1F) zu empfangen. Im Kabel ist N24 in Bayern, Berlin, Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und in vielen privaten Netzen in den neuen Bundesländern empfangbar. Auf Grund der positiven Rangfolgeentscheidungen der Landesmedienanstalten in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Schleswig-Holstein wird sich die Reichweite von N24 in diesem Jahr weiter steigern. Diese und weitere Pressemitteilungen sind online unter www.ProSieben.com in der Rubrik "Medienzentrum" abrufbar. Das Programm von N24 können Sie auch online unter www.N24.de live mitverfolgen. Sollten Sie Bildmaterial von N24 benötigen, wenden Sie sich bitte an die Fotoredaktion unter: Tel.: (089) 9507 - 1161 / Fax: (089) 9507 - 1172. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen: Cordelia Wagner N24 Kommunikation Tel. (089) 9507 - 1138 Fax (089) 9507 - 1133 E-Mail: cordelia.wagner@N24.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell