N24 Themen & Gäste
Montag, 25.12.2000

München (ots) - 08:15 N24 Weltreporter "N24 Weltreporter" heute mit einem Rückblick: Belgien - Der rechtsgerichtete Vlaamsblok hat bei der Kommunalwahl kräftig zugelegt. Ein Stimmungsbericht. +++ Brasilien - ein ungleicher Kampf: Auf der einen Seite die Großgrundbesitzer mit ihren riesigen Ländereien, auf der anderen Seite das Heer der Besitzlosen. +++ Euphrat und Tigris - die Wasserspender des Nahen Osten. Nun hat Ankara wieder einen Staudamm gebaut. 09:15 Nahost 2000 - Zwischen Hoffnung und Gewalt In der 30-minütigen Sondersendung "Nahost 2000 - Zwischen Hoffnung und Gefahr" zeichnet N24 die Entwicklungen nach, die zur Nahostkrise führten, zeigt Reportagen aus Jerusalem und den Palästinenser-Gebieten und analysiert die Vermittler-Rolle der USA. N24-Moderator Robert Biegert diskutiert außerdem mit einem Experten die Chancen und Risiken auf dem Weg zum Frieden. 11:15 Deutschland 2000 - Die CDU in der Krise Für die CDU war das Jahr 2000 alles andere als erfreulich. In einer 30-minütigen Sondersendung zeichnet N24 eine Chronologie der Spendenaffäre nach, die in Deutschland hohe Wellen schlug. Einheitskanzler Helmut Kohl hat nicht nur den Parteivorsitz, sondern auch politische Freunde verloren. Sein Ziehkind Angela Merkel hat sich aus seinem Schatten gelöst und soll nun die Partei wieder an die Macht führen. "Deutschland 2000 - Die CDU in der Krise" - ein Jahresrückblick. 13:15 Deutschland 2000 - Halbzeit für Rot-Grün In "Deutschland 2000 - Halbzeit für Rot-Grün" nimmt N24 die politischen Entwicklungen des vergangenen Jahres in einer 30-minütigen Sondersendung unter die Lupe. Themen: Schröder, der Koalitionspartner und die gemeinsame Wirtschafts- und Finanzpolitik. N24-Moderator Robert Biegert spricht mit seinem Studiogast über die Verbindung Rot-Grün und zieht eine Bilanz der bisherigen Regierungszeit. 14:10 N24 Dokumentation The Blue Beyond - Ein Delfin kehrt heim: Insel der Hoffnung Ganz langsam beginnt Stefania, ihr neues Reich zu erkunden. Der Delfin erlebt zum ersten Mal eine natürliche Umgebung, in der die Gezeiten und Strömungen ungehindert fließen können. Sie muss erst wieder lernen, dass die schnell vorbeihuschenden Fische Nahrung für sie sind. Stefania ist also noch weit davon entfernt, selbstständig im Meer leben zu können - und Veronica muss einsehen, dass der Auswilderungsprozess nur Erfolg haben kann, wenn sie sich von Stefania zurückzieht ... 15:15 Balkan 2000 - Revolution in Belgrad 2000 - das Jahr der Revolution in Belgrad: In einer 30-minütigen Sondersendung fasst N24 die Geschehnisse in Jugoslawien zusammen. Wie konnte es zur Revolution kommen? Wer hat den Aufstand vorangetrieben? N24-Moderator Robert Biegert und ein Balkan-Experte dokumentieren die Ereignisse, diskutieren die Ära Milosevic und porträtieren den neuen Präsidenten Vojislav Kostunica. Wohin wird sich das Land unter seiner Führung entwickeln? 17:15 Russland 2000 - Putin, Krieg und Krisen In der 30-minütigen Sondersendung "Russland 2000 - Putin, Krieg und Krisen" beleuchtet N24 die Entwicklungen in Russland seit dem Amtsantritt Putins. Wie wirkt sich der Terror in Tschetschenien auf die politische Lage in Russland aus? Kann der Präsident das durch die Kursk-Tragödie verlorene Vertrauen in der Bevölkerung wieder herstellen? N24-Moderator Robert Biegert und ein Experte beleuchten in diesem Jahresrückblick das krisengeschüttelte Russland. 20:45 EU 2000 - Zwischen Reformstau und Erweiterung In der 15-minütigen Sondersendung "EU 2000 - Zwischen Reformstau und Erweiterung" fasst N24 die geplanten Reformen der Europäischen Union zusammen und thematisiert die geplante Osterweiterung. N24-Moderator Robert Biegert unterhält sich mit einem Experten über die Bedürfnisse und Möglichkeiten der EU-Mitgliedsstaaten, den Euro und die Finanz- und Wirtschaftspolitik. EU 2000 - der Jahresrückblick von N24. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Hilke Hartung Tel. 089 / 9507-1329 Fax 089 / 9507-1894 E-Mail: hilke.hartung@prosieben.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell