N24 Themen & Gäste: Mittwoch, 06.12.2000
Thementag Investmentfonds

München (ots) - THEMENTAG INVESTMENTFONDS N24 Thementag "Investmentfonds" - mit Schwerpunkt auf Aktienfonds: Investmentfonds werden als Anlage-Alternative immer beliebter. Laut dem Bundesverband Deutscher Investmentgesellschaften hat sich in den letzten drei Jahren das Vermögen der hiesigen Fonds auf rund 1,7 Billionen Mark verdoppelt. Rund 4000 Investmentfonds sind in Deutschland zum Vertrieb zugelassen. Welche Fonds bieten die höchsten Potenziale? Worauf muss man bei der Auswahl achten? Umfassende Infos gibt es beim N24 Thementag. 09:30 THEMENTAG N24 Sondersendung: Fonds Spezial N24 Info (WH) entfällt Moderation: Isabelle Körner Gast: Rüdiger Päsler / Bundesverband Deutscher Investment-Gesellschaften (BVI) Für die Sicherung des Lebensabends werden Aktienfonds mehr und mehr eine wichtige Rolle spielen. Schon mit geringen regelmäßigen Einzahlungen in Aktienfonds kann der Sparer ein stattliches Vermögen aufbauen. Welche Fondsarten gibt es? Welche Kosten fallen an? Wo kauft man Fonds? Wie entscheidet ein Fondsmanager? Antworten zu diesen Fragen gibt es im "Fonds Spezial" auf N24. Zu Gast: Rüdiger Päsler vom Bundesverband Deutscher Investment-Gesellschaften (BVI). 09:45 THEMENTAG N24 Börsenreport Gast: Ulrich Reitz / "Welt am Sonntag" Anlässlich des N24 Thementages "Invest-mentfonds" ist heute Ulrich Reitz, Finanzkorrespondent für die "Welt am Sonntag", beim "N24 Börsenreport" zu Gast. Der Finanzprofi gibt Fonds-Prognosen - Wer sind vermutlich die Sieger von morgen? 10:30 THEMENTAG N24 Der Neue Markt Gast: Christine Krueger / "Börse Online" "N24 Der Neue Markt" heute anlässlich des N24 Thementages mit folgendem Thema: Neuer Markt-Fonds - ein Überblick. Christine Krueger von "Börse Online" erläutert Tendenzen, stellt einzelne Fonds genauer vor und geht auf Vorteile und Risiken ein. 11:30 THEMENTAG N24 Cash & Service Thema: Fonds - Sparpläne N24 Cash & Service (WH 05.12.00 16:30 Uhr) entfällt Moderation: Sibylle Oechsner Gast: Gerd Bennewirtz / SJB Investmentberatung Investmentfonds werden immer beliebter bei den Geldanlegern. Einer ihrer Vorzüge: Sie lassen sich für die unterschiedlichsten Sparziele einsetzen. Zum Beispiel für die Altersvorsorge, die Finanzierung des Studiums der Kinder oder für einfache Sparpläne - je nach Anlageziel und Risikoneigung. Gerd Bennewirtz von der SJB Investmentberatung stellt einige Musterdepots vor. 11:45 THEMENTAG N24 Börsenreport Gast: Fritz Zerweck / Portfolio Concept Anlässlich des N24 Thementages dreht sich im "N24 Börsenreport" alles um Investmentfonds. Fritz Zerweck von Portfolio Concept - spezialisiert auf die Geschäftsbereiche Investmentfonds, Brokerservice für Wertpapiere und Derivate sowie Vermögensverwaltung - äußert sich zum Thema Branchenfonds. Wo lohnt jetzt der Einstieg? 12:30 THEMENTAG N24 Der Neue Markt Gast: Michael Fraikin / Invesco Heute im "N24 Der Neue Markt" zu Gast: Michael Fraikin, Fondsmanager von Invesco Neue Märkte. Er verrät Tricks und Tipps bezüglich Auswahl von Fonds und äußert sich zu Investmentfonds allgemein. 13:30 THEMENTAG Chefsache Wirtschaftsgrößen im Gespräch Moderation: Christoph Schupp, Andreas Scholz Heute zu Gast in "Chefsache": Klaus Martini, Leiter Fondsmanagement europäische Aktienfonds bei DWS, und Klaus Hagedorn, Fondsmanager bei Metzler Asset Management. Die Finanzprofis erläutern Länder- und Branchenperspektiven, äußern sich zu Macht, Einfluss und Arbeit eines Fondsmanagers und zu den Marketing-Strategien der Fondsgesellschaften. 15:30 THEMENTAG N24 Der Neue Markt Gast: Christian Zander / Metzler Investment Anlässlich des N24 Thementages "Investmentfonds" ist heute Christian Zander, Portfoliomanager für Wachstumsfonds von Metzler Investment, bei "N24 Der Neue Markt" zu Gast. 16:15 THEMENTAG N24 Börsenreport Gast: Eckhard Sauren / Sauren Investment Der "N24 Börsenreport" heute mit Eckhard Sauren von Sauren Investment. Der Finanzprofi äußert sich unter anderem zu folgendem Thema: Die viel versprechendsten Dachfonds. 17:30 THEMENTAG N24 Der Neue Markt Gast: Elisabeth Weisenhorn / Weisenhorn & Partner "N24 Der Neue Markt" heute mit Elisabeth Weisenhorn von Weisenhorn & Partner. Elisabeth Weisenhorn, Fondsmanagerin des DWS Neuer Markt Deutschland, erläutert, welche Fonds Potenzial haben. 18:15 N24 Aktiv Gesundheitsmagazin Themen: Brachy-Therapie, Tinnitus, plötzlicher Kindstod u. a. Moderation: Isabel Jaenecke Gäste: Dr. Ernst Schott / Arzt für Naturheilverfahren, Prof. Dr. Sigmund Silber / Kardiologe, Dr. Peter von Rottkay / Strahlentherapeut Im Talk diskutiert Professor Klaus Heilmann mit seinen Gästen über folgendes Thema: Freie Gefäße für unser Herz - die Brachy-Therapie. Außerdem: Weihrauch - eine vergessene Heilpflanze?; die richtige Hautpflege; der Terror im Ohr - Tinnitus; Wissenswertes zum plötzlichen Kindstod u. a. 19:30 THEMENTAG N24 Der Neue Markt Gast: Karl Fickel / Lupus alpha Asset Management Anlässlich des N24 Thementages "Investmentfonds" ist heute Karl Fickel von Lupus alpha Asset Management bei "N24 Der Neue Markt" zu Gast. 20:45 THEMENTAG N24 Börsentalk Hintergrundgespräche mit Börsianern Moderation: Dietmar Deffner, Michael Marx Im "N24 Börsentalk" erfahren die interessierten Anleger unter den N24-Zuschauern von Analysten und Wirtschaftsexperten aktuelle Hintergründe zum Marktgeschehen und wertvolle Tipps - täglich neu und aus erster Hand. Heute zu Gast im "N24 Börsentalk": Iris Albrecht von der FondsKapital AG. Thema: Das optimale Depot - Internationale Aktienfonds. N24 CHAT +++ Am 6. Dezember ist Iris Albrecht von der FondsKapital AG im N24 CHAT zu Gast. Von 21:30 Uhr bis 22:30 Uhr wird die Finanzexpertin - die zuvor in der Sendung "N24 Börsentalk" zu sehen ist - im Video-Chat der N24/comdirect Finanzcommunity unter www.N24.de Ihre Fragen rund ums Thema "Fonds" beantworten. 22:15 Koschwitz Das Thema des Tages im Talk mit Thomas Koschwitz Moderation: Thomas Koschwitz Gast: Rezzo Schlauch, B90/Die Grünen Heute zu Gast bei "Koschwitz": Rezzo Schlauch, Fraktionschef von Bündnis90/Die Grünen. Thomas Koschwitz unterhält sich mit seinem prominenten Studiogast über das Top-Thema des Tages. Hintergrundinformationen auf die sympathische Art! ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Hilke Hartung Tel. 089 / 9507-1329 Fax 089 / 9507-1894 E-Mail: hilke.hartung@prosieben.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell