N24 Themen & Gäste: Mittwoch, 04.10.2000

München (ots) - Thementag "Biotechnologie" N24 THEMENTAG +++ Am Mittwoch, den 4. Oktober 2000, präsentiert N24 seinen ersten Thementag. Das Programm des Nachrichtensenders wird vom Schwerpunkt "Biotechnologie" geprägt sein. Immer mehr Biotechnologie-Unternehmen drängen weltweit auf den Markt. Für Euphorie sorgen vor allem die Aussichten im medizinischen Sektor, etwa bei der Bekämpfung von Krebs oder Parkinson. Für Investoren liegen Chancen und Risiken nah beieinander. N24 hakt nach: Wer sind die Gewinner? Wer die Verlierer? Welche deutschen und internationalen Aktien haben die höchsten Kurspotentiale? Welche Investmentfonds sind eine viel versprechende Alternative? Biotechnologie: Die Boombranche des 21. Jahrhunderts. THEMENTAG 09:30 N24 Sondersendung: Biotechnologie - Die Schlüsseltechnologie des nächsten Jahrhunderts N24 Info (WH) entfällt Moderation: Isabelle Körner Was vermag Biotechnologie zu leisten? In der Sondersendung anlässlich des Biotechnologie-Tages auf N24 wird der aktuelle Stand der Forschung beleuchtet. Prof. Dr. Dietmar Mieth, Mitglied der EU-Beratergruppe für Ethik, erläutert die Auswirkungen des Biotech-Zeitalters auf unsere Gesellschaft. Am Beispiel Martinsried/München wird die wirtschaftliche Bedeutung der Biotech-Branche in Deutschland verdeutlicht. Biotechnologie - die Schlüsseltechnologie des nächsten Jahrhunderts. THEMENTAG 9:45 N24 Börsenreport Gast: Dirk Schlamp / DG Bank Heute beim "N24 Börsenreport" zu Gast: Dirk Schlamp von der DG Bank. Der Experte äußert sich unter anderem zu folgenden Fragen: Welches Potential hat die Biotechnologie-Branche? Welche Biotech-Aktien bieten Anlegern die besten Chancen? THEMENTAG 10:30 N24 Der Neue Markt Anlässlich des Biotechnologie-Tages wird in "N24 Der Neue Markt" über folgende Fragen diskutiert: Welche Biotechnologie-Unternehmen sind am Neuen Markt gelistet? Wie haben sich diese Werte in der Vergangenheit entwickelt? Wo entwickelt sich dieser Wachstumsmarkt hin? THEMENTAG 11:30 N24 Cash & Service Moderation: Sybille Oechsner Gast: Iris Albrecht, Fondskapital Nach dem Internet nun der Biotechnologie-Boom: Am Neuen Markt sind inzwischen zahlreiche Biotechnologie-Unternehmen notiert. Wie kann der Anleger vom Biotech-Boom profitieren? Viele der Unternehmen sind unbekannte Größen - Fonds, die von Profis gemanagt werden, können daher eine Alternative sein. Iris Albrecht von Fondskapital informiert über Chancen und Risiken der Biotechnologie-Fonds. THEMENTAG 12:30 N24 Der Neue Markt Gast: Dr. Peter Heinrich / MediGene AG Zu Gast in "N24 Der Neue Markt": Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG - einem Unternehmen, das Therapeutika zur Behandlung von Herz- und Tumorerkrankungen entwickelt und vermarktet. THEMENTAG 13:30 Chefsache Wirtschaftsgrößen im Gespräch Thema: BB Biotech AG Moderation: Christoph Schupp, Andreas Scholz Heute zu Gast in "Chefsache": Dr. Ernst Thomke, Vorstand der BB Biotech AG. Dr. Thomke erläutert den bisherigen Werdegang des Unternehmens, das sich an Gesellschaften im Wachstumsmarkt Biotechnologie beteiligt, die Marktsituation allgemein und geplante Strategien. THEMENTAG 16:15 N24 Börsenreport Gast: Michael Sistenich, Fondsmanager Anlässlich des Thementages ist Michael Sistenich, Manager des DWS Biotech-Aktien Typ 0-Fonds, bei "N24 Börsenreport" zu Gast. Der Spezialist äußert sich zu internationalen Biotech-Werten - den Gewinnern und Verlierern der Branche. THEMENTAG 17:30 N24 Der Neue Markt Gast: Dr. Metin Colpan / Qiagen Heute zu Gast bei "N24 Der Neue Markt": Dr. Metin Colpan, Vorstandsvorsitzender von Qiagen, einem Unternehmen, das Technologien zur Genom-Analyse und DNA Diagnostik herstellt. Themen: Entwicklung der Biotechnologie-Branche 18:15 N24 Aktiv Gesundheitsmagazin Themen: Asthmakranke Kinder - Versorgung mangelhaft?, Migräne-Therapie, Gesichtsentspannung u. a. Moderation: Isabel Jaenecke Gäste: Dr. Ulrike Klimpel-Schoeffler / Allgemeinmedizinerin, Dr. Josef Lecheler / Asthmazentrum Berchtesgaden, Hans-Dieter Nolting / Institut für Gesundheits- u. Sozialforschung Im Talk diskutiert Prof. Klaus Heilmann mit seinen Gästen über folgendes Thema: Asthmakranke Kinder - ist die Versorgung mangelhaft? Außerdem mit folgenden Themen: Gesichtsentspannung, Kraftspender der Inkas: die Maca-Wurzel, Migräne-Therapie u. a. THEMENTAG 20:45 N24 Börsentalk Hintergrundgespräche mit Börsianern Moderation: Dietmar Deffner, Michael Marx Im "N24 Börsentalk" erfahren die interessierten Anleger unter den N24-Zuschauern von Analysten und Wirtschaftsexperten aktuelle Hintergründe zum Marktgeschehen und wertvolle Tipps - täglich neu und aus erster Hand. Heute zu Gast im "N24 Börsentalk": Bruno Wagner, Autor des Buches "Die Biotech-Aktien". Herr Wagner äußert sich zu dem Thema "Biotech-Schnäppchen in den USA". 22:15 Koschwitz Das Thema des Tages im Talk mit Thomas Koschwitz Moderation: Thomas Koschwitz Gast: Björn-Hergen Schimpf, Moderator Heute zu Gast bei "Koschwitz": Björn-Hergen Schimpf, Moderator der Quizsendung "Was bin ich?" Thomas Koschwitz unterhält sich mit seinem Studiogast unter anderem über den Neustart der Kultserie "Was bin ich?" am 5. Oktober 2000 auf Kabel1. N24 CHAT +++ Am Mittwoch, den 4.10., ist der Buchautor Bruno Wagner ("Die Biotech-Aktie") zu Gast im Chat der N24/comdirect Finanzcommunity. Alle reden von Biotechnologie. Schon seit Mai geht es mit der Branche beständig bergauf. Jeder kennt die Favoriten, und jeder hat sie offenbar im Depot - ein Grund, wieder auszusteigen? Wie heißen die neuen Favoriten? Ab 21.30 Uhr beantwortet Herr Wagner, zuvor Gast im "N24 Börsentalk", im Experten-Chat unter www.N24.de die Fragen interessierter User. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Hilke Hartung Tel. 089 / 9507-1329 Fax 089 / 9507-1894 E-Mail: hilke.hartung@prosieben.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell