Thementag "Biotechnologie" am 4. Oktober auf N24
Börsen-Chat auf www.N24.de zu Biotechnologie-Werten

München (ots) - Experten sind sich einig, dass die Biotechnologie zu den bestimmenden Größen im 21. Jahrhundert zählt. Den Startschuss für diese Entwicklung gab die Entschlüsselung des menschlichen Genoms. Inzwischen sorgen die Aussichten auf Heilmittel für Krebs, Alzheimer und Parkinson für Phantasie im Markt der Biotechnologiewerte. Für Investoren liegen Chancen und Risiken nahe beieinander. N24 hakt nach: Wer sind die Gewinner? Wer die Verlierer? Welche deutschen und internationalen Aktien haben die höchsten Kurspotenziale? Welche Investmentfonds sind eine vielversprechende Alternative? Das Programm am Mittwoch, 4. Oktober 2000: 09.30 Uhr N24 Biotech Spezial Moderatorin: Isabelle Körner N24 geht im Biotech-Spezial der Frage nach, was Biotechnologie leisten kann und gibt einen Überblick über den Stand der Forschung. Dietmar Mieth, Mitglied der EU-Beratergruppe für Ethik und Professor für theologische Ethik an der Universtät Tübingen, zeigt die Auswirkungen des Biotech-Zeitalters auf die Gesellschaft auf. Vom juristischen und ethischen Standpunkt aus sind die Menschen auf das anstehende biotechnische Jahrhundert schlecht vorbereitet. Wie erzieht man kritisch denkende Bürger, ohne dem Fortschritt im Weg zu stehen? Die wirtschaftliche Bedeutung der Biotechnologie-Branche in Deutschland zeigt sich am Beispiel Martinsried bei München: Es hat lange gedauert, bis die deutsche Genforschung in Schwung kam, doch jetzt bringen innovative Jungfirmen die Branche an die Spitze. 09.45 Uhr N24 Börsenreport Dirk Schlamp von der DG Bank zeigt das Potenzial der Biotechnologie-Branche auf. Welche Aktien bieten Anlegern die besten Chancen? 10.30 Uhr N24 Der Neue Markt Welche Biotechnologie-Unternehmen sind am Neuen Markt gelistet und wie haben sie sich entwickelt? 11.30 Uhr N24 Cash & Service Moderation: Sibylle Oechsner Iris Albrecht von Fondskapital stellt die besten Biotechnologie-Fonds vor. 11.45 Uhr N24 Börsenreport N24 diskutiert die Frage, wer die wahren Gewinner des Biotech-Booms sein werden. 12.30 Uhr N24 Der Neue Markt Zu Gast ist Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender von MediGene. 15.30 Uhr N24 Der Neue Markt Zu Gast ist ein Vorstandsmitglied von GPC Biotech. 16.15 Uhr N24 Börsenreport Michael Sistenich, Manager des DWS Biotech-Aktien Typ O-Fonds, stellt die internationalen Biotech-Werte vor. 16.30 Uhr N24 Cash & Service Wiederholung von 11.30 Uhr 17.30 Uhr N24 Der Neue Markt Zu Gast ist Metin Colpan, Vorstandsvorsitzender von Quiagen. 19.30 Uhr N24 Der Neue Markt Zu Gast ist ein Vorstandsmitglied von Evotec BioSystems. 19.45 Uhr N24 Biotech Spezial Wiederholung von 09.30 Uhr 20.45 Uhr N24 Börsentalk Bruno Wagner, Autor des Buchs "Die Biotech-Aktie", spricht über Biotech-Schnäppchen in den USA. Auf www.N24.de findet um 21.30 Uhr der Experten-Chat von N24 und comdirect mit Bruno Wagner statt. Er benennt die Favoriten im Biotech-Sektor und wagt einen Ausblick auf die Zukunft dieses Marktsegments. Moderatorin im Webstudio ist N24-Redakteurin Melanie Aprin. Ab Oktober steht bei N24 an jedem ersten Mittwoch im Monat ein Finanz- oder Börsen-Thema im Vordergrund. Am 8. November folgt der Thementag Logistik. Diese und weitere Pressemitteilungen sind online unter www.ProSieben.com in der Rubrik "Medienzentrum" abrufbar. Das Programm von N24 können Sie auch online unter www.N24.de live mitverfolgen. Sollten Sie Bildmaterial von N24 benötigen, wenden Sie sich bitte an die Fotoredaktion unter: Tel.: (089) 9507 - 1161 / Fax: (089) 9507 - 1172. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen: Cordelia Wagner N24 Kommunikation Tel. (089) 9507 - 1138 Fax (089) 9507 - 1133 E-Mail: cordelia.wagner@N24.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell