N24 Themen & Gäste
Dienstag, 03.10.2000
Tag der deutschen Einheit

München (ots) - 11:15 N24 Sondersendung: "Ich wollte Deutschlands Einheit" Anlässlich des zehnten Jahrestages der Deutschen Einheit zeigt N24 die Sondersendung "Ich wollte Deutschlands Einheit". Dieter Kronzucker unterhält sich mit Dr. Helmut Kohl, der damals als Bundeskanzler maßgeblich an der Wiedervereinigung beteiligt war. Außerdem kommt der ehemalige spanische Premierminister Philippe Gonzales zu Wort. Der Sozialist Gonzales war einer der wenigen europäischen Regierungschefs, die die Einheit befürworteten. 10 Jahre Deutsche Einheit - ein Rückblick. 12:00 N24 Sondersendung: Festakt Deutsche Einheit N24 überträgt ab 12 Uhr LIVE aus der Semperoper in Dresden den feierlichen Festakt anlässlich des zehnten Jahrestages der Deutschen Einheit. 14:15 Berlin Intern Spezial: Bilanz der Einheit Anlässlich des zehnten Jahrestages der Deutschen Einheit zieht N24 in einer Sondersendung Bilanz. Inwieweit ist das vereinte Deutschland zusammengewachsen? Wie sieht die wirtschaftliche und politische Entwicklung in den neuen Ländern aus? Ein weiteres Thema: Die Jugend im Osten und der Rechtsradikalismus. Außerdem werden Auszüge aus den Interviews mit Dr. Theo Waigel (MdB), dem Ex-CDU-Vorsitzenden Dr. Wolfgang Schäuble und dem letzten DDR-Ministerpräsident Lothar de Maiziere gezeigt. 17:00 N24 Sondersendung: 10 Jahre Deutsche Einheit Teil 1 Moderation: Robert Biegert 10 Jahre Deutsche Einheit: N24 sendet eine 30-minütige Sondersendung und zeigt eine ausführliche Zusammenfassung der Feierlichkeiten in Dresden. Ein historischer Rückblick lässt die Ereignisse der Wiedervereinigung Revue passieren, außerdem werden Ausschnitte aus dem N24-Interview mit Dr. Helmut Kohl ("Berlin Intern - Das Interview"/1.10.) und Beiträge zu den wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen im zusammenwachsenden Deutschland gezeigt. 18:15 N24 Reportage Bohrinseln - Der Kampf im Meer Mitten in der Nordsee mit bis zu 30 Meter hohen Wellen liegen sie: über 400 Bohrinseln, die in bis zu 3000 Metern Tiefe nach Öl und Gas bohren. Zwischen den Shetland-Inseln und der norwegischen Küste liegt eines der größten Förderfelder Europas: das "Trollfeld". Es umfasst 700 km_, und auch die größte Förderinsel der Welt "Troll A" befindet sich dort. 100 Menschen fördern hier täglich Gas im Wert von 14 Millionen Mark. N24 zeigt die harte Arbeit auf einer Förderplattform. 20:00 N24 Sondersendung: 10 Jahre Deutsche Einheit Teil 2 Moderation: Robert Biegert 10 Jahre Deutsche Einheit: N24 sendet eine 30-minütige Sondersendung und zeigt eine ausführliche Zusammenfassung der Feierlichkeiten in Dresden. Ein historischer Rückblick lässt die Ereignisse der Wiedervereinigung Revue passieren, außerdem werden Ausschnitte aus dem N24-Interview mit Dr. Helmut Kohl ("Berlin Intern - Das Interview"/1.10.) und Beiträge zu den wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen im zusammenwachsenden Deutschland gezeigt. 22:15 Koschwitz Das Thema des Tages im Talk mit Thomas Koschwitz Moderation: Thomas Koschwitz Studiogast: Regine Hildebrandt, SPD, Sozialministerin a. D. (Brandenburg) Heute zu Gast bei "Koschwitz": Regine Hildebrandt (SPD), Sozialministerin a. D. (Brandenburg). Thomas Koschwitz befragt die ehemalige SPD-Sozialministerin von Brandenburg, Regine Hildebrandt, über ihre Sicht der Deutschen Einheit. ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Hilke Hartung Tel. 089 / 9507-1329 Fax 089 / 9507-1894 E-Mail: hilke.hartung@prosieben.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell