N24 mit Rekordwerten im August
Neues Nachrichtenkonzept bringt Quotensteigerung
Abstand zu Mitbewerbern in relevanten Männerzielgruppen deutlich gewachsen

Berlin (ots) - 1. September 2010. Nachdem N24 Ende Juni 2010 an ein Team um Dr. Torsten Rossmann und Stefan Aust verkauft wurde, sendet N24 seit 2. August 2010 in einer leicht modifizierten Programmstruktur. Die durchgehende Nachrichten Live-Strecke von 7.00 bis 13.00 Uhr wurde konsequent im 15-Minuten-Rhythmus formatiert, so dass der Zuschauer viertelstündlich einen Gesamtüberblick über die aktuelle Nachrichtenlage bekommt. Ein Teil der Magazine, die bisher als Zweitverwertung aus Beiträgen der ProSiebenSat.1 Group entstanden, wurden durch Dokumentationen, Reportagen und eigene unique Magazine ersetzt.

Die Zuschauerquoten des Monats August ermöglichen ein erstes Fazit: N24 liegt mit 1,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen über dem durchschnittlichen Marktanteil im aufgelaufenen Jahr 2010 (1,3 % MA, Z 14-49). Der Marktanteil der Nachrichten-Live-Strecke (7.00-13.00 Uhr) stieg von 1,0 Prozent im August 2009 auf 1,3 Prozent im August 2010 (Z 14-49). Noch deutlicher zeigt sich die Akzeptanzsteigerung der Nachrichten Live-Strecke bei den 14- bis 49-jährigen Männern. Hier konnte sich N24 von 1,9 Prozent Marktanteil im August 2009 (n-tv im August 2009: 2,4 Prozent) auf hervorragende 2,5 Prozent im diesjährigen August steigern (n-tv im August 2010:1,8 Prozent).

Dr. Torsten Rossmann, N24-Geschäftsführer: "Die ersten Zahlen zeigen, dass unser Nachrichtenkonzept aufgeht und N24 seine führende Position unter den deutschen Nachrichtensendern auch unter veränderten Rahmenbedingungen konsequent behauptet."

Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes Fernsehpanel D + EU) Quelle: AGF / GfK Fernsehforschung / TV Scope / SevenOne Media Marketing & Research Erstellt: 01.09.2010, Daten z.T. vorläufig gewichtet.

Pressekontakt:

Kristina Faßler