N24: Themen & Gäste, Donnerstag, 17.08.2000

München (ots) - 13:30 Chefsache Wirtschaftsgrößen im Gespräch Thema: Splendid Media AG Moderation: Christoph Schupp, Andreas Scholz Heute zu Gast in "Chefsache": Andreas Klein, Vorstandsvorsitzender der Splendid Media AG. Herr Klein erläutert den bisherigen Werdegang des Unternehmens, das sich auf den Erwerb sowie die Auswertung und Vermarktung von Filmrechten im deutschsprachigen Raum spezialisiert hat, die heute veröffentlichten aktuellen Zahlen sowie zur weiteren strategischen Ausrichtung des Unternehmens. 15:15 N24 Sondersendung: Popkomm. Spezial N24 Info (WH) entfällt Musik, das ist nicht nur Spaß, Unterhaltung und Entspannung. Musik ist auch ein gigantischer Wirtschaftsfaktor und immer wieder ein Fall für die Gerichte, man denke nur an Urheberrechtsstreitigkeiten. Für N24 ist die Popkomm.2000 in Köln - Fachmesse für Popmusik und Entertainment (17. bis 19. August) - Anlass, die Musikbranche in einer 15-minütigen Sondersendung genauer unter die Lupe zu nehmen. 16:30 N24 Cash & Service Tipps zum Thema Geld Thema: Bewerbungskosten Moderation: Sibylle Oechsner Gast: Norbert Rettner / IWW Jeder, der schon einmal einen Job gesucht hat, kennt das: Bewerbungen sind nicht nur aufwändig, sondern gehen auch ins Geld. Mappen für die Unterlagen, aktuelle Bewerbungsfotos, unter Umständen Reisen zum Vorstellungsgespräch - um nur einige Kosten zu nennen. Bei der Steuererklärung kann man diese Aufwändungen berücksichtigen. Wie und in welchem Umfang erläutert Norbert Rettner von Institut für Wirtschaftspublizistik. 18:15 N24 Weltreporter Auslandsmagazin Themen: Serbien: Hinter den Kulissen der "Otpor"; der Friedensprozess in Nordirland; "Boot Camp" in Florida u. a. Moderation: Anke Gottschalk "N24 Weltreporter Spezial" mit folgenden Beiträgen: Trotz massiver Repressalien versucht die studentische Widerstands-bewegung "Otpor" den Demokratisierungs-prozess in Serbien voranzutreiben. Der Frieden in Nordirland steht immer noch auf wackeligen Beinen. "N24 Weltreporter" bringt Täter und Opfer an einen Tisch, beleuchtet die Probleme, zeigt erste Veränderungen. "Boot Camp" in Florida: Militärischer Drill soll die steigende Jugendkriminalität bremsen - und der Erfolg spricht für sich. 20:45 N24 Börsentalk Hintergrundgespräche mit Börsianern Moderation: Dietmar Deffner, Michael Marx Im "N24 Börsentalk" erfahren die interessierten Anleger unter den N24-Zuschauern von Analysten und Wirtschaftsexperten aktuelle Hintergründe zum Marktgeschehen und wertvolle Tipps - täglich neu und aus erster Hand. Heute zu Gast im "N24 Börsentalk": Stefan Wild von Bavaria Trust. Thema: Ist der Sommer für High-Tech-Wert in den USA gelaufen? 22:15 Koschwitz Das Thema des Tages im Talk mit Thomas Koschwitz Moderation: Thomas Koschwitz Gast: Dr. Günter Rexrodt Diesmal zu Gast bei "Koschwitz": der ehemalige Wirtschaftsminister Dr. Günter Rexrodt (FDP). Thomas Koschwitz redet mit ihm über folgende Themen: der FDP-Parteitag in Nürnberg und die interne Kritik an Parteichef Wolfgang Gerhard, die Trennung von Partei- & Fraktionsvorsitz und die Diskussion um die Wehrpflicht. Zum Kurs von Bundesfinanzminister Hans Eichel äußerte sich Dr. Rexrodt wie folgt bei "Koschwitz": "Die Steuerreform ist systematisch falsch. Weil er eine Trennung vornimmt in der Besteuerung des Unternehmens und des Unternehmers. Mit anderen Worten: Er senkt kräftig die Körperschaftssteuer und er senkt nur unzulänglich die Einkommenssteuer." ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Hilke Hartung Tel. 089 / 9507-1329 Fax 089 / 9507-1894 E-Mail: hilke.hartung@prosieben.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell