N24: Themen & Gäste
Dienstag, 08.08.2000

München (ots) - 13:30 Chefsache Wirtschaftsgrößen im Gespräch Thema: IBS AG Moderation: Christoph Schupp, Andreas Scholz Heute zu Gast in "Chefsache": Erik Massmann, Finanzvorstand, und Dr. Klaus-Jürgen Schröder, Vorstandsvorsitzender der IBS AG. Sie erläutern den bisherigen Werdegang des Unternehmens, das branchenunabhängige IT-Applikationen für technische Anwendungen entwickelt - speziell CAQ-Software. Zudem äußern sie sich zu den neuesten Partnerschaften und der strategischen Ausrichtung der IBS AG. 16:30 N24 Cash & Service Tipps zum Thema Geld Thema: Chancen für Hochschulabsolventen Moderation: Sibylle Oechsner Gast: Werner Brendli / Arbeitsamt München Jeder kann sich noch erinnern an die große "Lehrerschwemme": Viele Pädagogen saßen nach dem Studium auf der Straße oder mussten weit weniger qualifizierte Jobs annehmen. Wie sieht die Situation heute für Hochschulabsolventen aus? Wie stehen ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Welche Berufe sind besonders gefragt, wie sollte man bei der Jobsuche vorgehen? Werner Brendli vom Arbeitsamt München gibt Auskunft. 18:15 N24 Reportage Airport Chicago - Der größte Flughafen der Welt "Chicago O´Hare" - Der größte Flughafen der Welt ist benannt nach dem Piloten Edward H. O'Hare, der mit nur 29 Jahren im 2. Weltkrieg starb. 70 Mio. Reisende passieren den Airport pro Jahr, 2.500 Starts und Landungen am Tag sind zu bewältigen, mehr als 50.000 Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Die Reportage über den gigantische Flughafen-Komplex spiegelt eine Welt voller Gegensätze wider: Von den noblen VIP-Bereichen bis zur Notunterkunft für Obdachlose. 20:45 N24 Börsentalk Hintergrundgespräche mit Börsianern Moderation: Dietmar Deffner, Michael Marx Im "N24 Börsentalk" erfahren die interessierten Anleger unter den N24-Zuschauern von Analysten und Wirtschaftsexperten aktuelle Hintergründe zum Marktgeschehen und wertvolle Tipps - täglich neu und aus erster Hand. Heute zu Gast im "N24 Börsentalk": Joachim Althof von der Zeitschrift "Finanzen". Thema: Japan im Wandel. 22:15 Koschwitz Das Thema des Tages im Talk mit Thomas Koschwitz Moderation: Thomas Koschwitz Gast: Dr. Klaus Kinkel, Bundesaußenminister a.D. Heute zu Gast im Berliner Studio bei Thomas Koschwitz: Dr. Klaus Kinkel, Bundesaußen-minister a.D. Diskutiert wird u. a. über das Geiseldrama auf den Philippinen, die Rolle von Sonderermittler Burkhard Hirsch und die Europapolitik. Zum Thema Aktenbeseitigung und -vernichtung äußerte sich Dr. Klaus Kinkel in "Koschwitz" wie folgt: "Ich hab den Eindruck, dass da etwas geschehen ist, was nicht korrekt war. Wer die Verantwortung trägt, das muss die Staatsanwaltschaft rausbringen; das ist nicht meine Sache. Dass Handakten beseitigt werden oder vernichtet werden, ist vollkommen klar. Dass dort ganz offensichtlich offizielle Datenbestände gelöscht worden sind und da Akten weggekommen sind, ist natürlich nicht korrekt." ots Originaltext: N24 Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Hilke Hartung Tel. 089 / 9507-1329 Fax 089 / 9507-1894 E-Mail: hilke.hartung@prosieben.de Original-Content von: N24, übermittelt durch news aktuell